Hitdorf Blitz-Banküberfall in Hitdorf

Hitdorf · Ein maskierter Täter hat gestern Morgen die Filiale der Raiffeisenbank an der Langenfelder Straße in Hitdorf überfallen. Der Mann zwang das Personal mit einer Schusswaffe dazu, Bargeld herauszugeben. Die Fahndung läuft.

Es ging offenbar alles sehr schnell: Gegen 10.15 Uhr hat ein maskierter Mann gestern Morgen in Hitdorf die Raiffeisenbank-Filiale an der Ecke Rheinstraße/Langenfelder Straße betreten. Ohne Umschweife bedrohte er die anwesenden Mitarbeiter mit einer Schusswaffe und forderte Bargeld. Nachdem er seine Beute in eine mitgebrachte Tüte gestopft hatte, flüchtete der Täter nach draußen und rannte in unbekannte Richtung davon. Wie die Polizei mitteilt, blieb die sofort eingeleitete Fahndung bisher ohne Erfolg.

Apotheke alarmierte die Polizei

Petra Hasdorf ist Helferin in der Glocken-Apotheke direkt gegenüber der Bankfiliale. Sie berichtete gestern im Gespräch mit unserer Zeitung von einer Frau, die zwischen 10.15 Uhr und 10.20 Uhr in die Apotheke gestürzt kam: "Die hat gesagt, sie sei dem Mann im Eingangsbereich der Bank begegnet." Demnach verließ die Kundin gerade die Schalterhalle, als der Bankräuber an ihr vorbei das Gebäude betrat.

"Weil die Frau kein Handy dabei hatte, hat sie uns gebeten, schnell die Polizei zu rufen", sagte Petra Hasdorf. Sie habe dann sofort zum Hörer gegriffen und sich auch die Uhrzeit gemerkt, "weil ich wissen wollte, wie schnell die Polizisten hier sind". Als die Beamten nach knapp zehn Minuten eingetroffen seien, sei der Täter allerdings bereits auf der Flucht gewesen.

Über Langenfelder Straße geflohen

Eine Kollegin von Petra Hasdorf beobachtete, wie der Maskierte aus der Bankfiliale kam und über die Langenfelder Straße wie der Blitz davonrannte: "Das ging alles superschnell", sagte sie. Auch eine ältere Dame hat die Flucht des Bankräubers offenbar beobachtet. Denn schräg gegenüber des Geldinstituts – in der Bäckerei Eilers – saßen zum Zeitpunkt der Tat etwa 20 Männer und Frauen beim "Seniorencafé" zusammen. "Eine Frau aus der Gruppe hat gesehen, wie der Täter weglief", berichtete eine Mitarbeiterin.

Die Fahndung nach dem Räuber verlief laut Angaben der Polizei gestern ergebnislos. Die Leute in der Bank, die im übrigen alle unverletzt blieben, hätten den bewaffneten Räuber allerdings wie folgt beschrieben:

- 175 bis 185 cm groß;

-normale bis etwas kräftigere Figur;

-bekleidet mit einer dunkelblauen oder schwarzen Jacke mit dickem weißen Streifen, die von der Schulter über die Ärmel bis zu den Ellenbogen reichen und eine Kapuze mit weißem Streifen hat;

-ferner trug er eine dunkle Hose, ein schwarzes T-Shirt und Baseballkappe mit Emblem (Deutschlandflagge);

-maskiert war der Mann mit einem dunklen Tuch.

Polizei sucht Zeugen

Die Polizei sucht jetzt noch weitere Zeugen, die den Mann vielleicht vor oder nach der Tat gesehen haben oder sonst Angaben zu seiner Person machen können. Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat 14, Tel. 0221/229-0.

Auch Petra Hasdorf und ihre Koleginnen aus der Glocken-Apotheke hoffen, dass die Fahndung nach dem maskierten Täter schnell Erfolg bringt. Es sei schon ein mulmiges Gefühl, ein Überfallgeschehen so nah mitzubekommen, sagt eine Mitarbeiterin. Angst habe sie dennoch nicht. Es sei schließlich nicht das erste Mal, dass ein Räuber zugeschlagen habe: "Vor einigen Jahren hat es hier mal mehrere Einbrüche in die alte Postfiliale gegeben."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort