Leichlingen Luckey folgt auf Pfarrer Klauke

Leichlingen · Nahtlos soll der Personalwechsel der katholischen Theologen im Pfarrverband Leichlingen/Witzhelden vollzogen werden. Am 31. August haben sowohl Pfarrer Paul Klauke als auch Pfarrvikar Hans Josef Walraf ihren letzten Arbeitstag im Pfarrverband. Am 1. September tritt der neue Pastor seinen Dienst an und am 15. September kommt der neue Kaplan. Um den Übergang möglichst glatt zu gestalten, bekommt die Gemeinde für einen Monat zusätzliche Verstärkung, erklärt Klauke. Vom 15. August bis zum 15. September wird ein afrikanischer Geistlicher die Gehenden und Kommenden unterstützen.

Inzwischen stehen auch die Personen fest. Neuer Pfarrer wird Andreas Luckey, geboren in Stuttgart und 42 Jahre alt. Zur Zeit arbeitet er in Bad Münstereifel und betreut mehrere Dörfer in der Umgebung. Ein echter Landpfarrer, der zugleich in vier Gemeinden mit mehr als 4000 Katholiken tätig ist, die er mit einem Kollegen teilt. Im Pfarrverband Leichlingen-Witzhelden hat er es kompakter, ist allerdings auch für rund 9000 Katholiken in zwei Gemeinden da.

Kaplan kommt aus Indien

Der neue Kaplan ist indischer Pater und heißt John Perumanikala. Er ist seit sieben Jahren in Deutschland und kann seine Predigt jedenfalls auf Deutsch halten, meint Pfarrer Klauke, der ihn bereits kennen gelernt hat. Auch der Kaplan kommt direkt aus der nördlichen Eifel ins Bergische. Er ist zur Zeit in Nideggen.

Weil Pfarrer Paul Klauke auf keinen Fall möchte, dass beim Pfarrfest die Taschentücher ausgepackt werden, soll die Verabschiedung von Pfarrer und Pfarrvikar eine Woche nach dem Gemeindefest, am letzten August-Wochenende, sein. Am Samstag, 25. August, beginnt der Abschied in St. Heinrich in Witzhelden um 16 Uhr und endet mit der Abendmesse um 18 Uhr. Abschied zweiter Teil ist am Sonntag, 26. August, in Leichlingen. Nach der Heiligen Messe um 10.30 Uhr in St. Johannes Baptist verabschieden Gemeindeglieder, Wegbegleiter und Vertreter von Verbänden und anderen Partnern Klauke und Walraf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort