Leichlingen DRK: keine Spenden direkt an Aldi-Unterkunft

Leichlingen · Der Satz ist eindeutig: "Eine Bitte: Bringen Sie keine Spenden, gleich welcher Art, direkt zur Erstaufnahmeeinrichtung am ehemaligen Aldi!", notiert das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Leichlingen in seinem Facebook-Auftritt.

Vor der ehemaligen Filiale, die die Stadt nach dem Amtshilfeersuchen der Bezirksregierung Köln vergangene Woche zur Unterkunft für Erstaufnahmeflüchtlinge umbauen ließ, fahren seitdem offenbar zahlreiche Leichlinger mit Sachspenden vor. Die können dort aber gar nicht in Augenschein genommen und sortiert werden. "Das Wachpersonal muss die Leute, die etwas bringen, dann jedes Mal zu uns in die Mittelstraße schicken", heißt es von den DRK-Mitarbeitern. "Sonst herrscht an der Unterkunft im Aldi pures Chaos. Aber genau dort sollen die Menschen, die auf der Flucht waren, nun ja zur Ruhe kommen."

Und auch die Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes kommend derzeit nicht zur Ruhe - unter anderem auch, weil Kleiderspenden in Säcken einfach vor der Eingangstür zur Geschäftsstelle abgelegt werden. Montag kamen die Mitarbeiter deswegen nur durch die Hintertür in ihre Räume, vorne sei alles dicht mit abgelegten Säcken gewesen. Auch solchen, die keine Hilfsorganisation irgendwie gebrauchen könnte: "Montag waren auch volle Windeln dabei", berichtet eine Mitarbeiterin. Generell, so heißt es aus der DRK-Geschäftsstelle, sei die Sachspendenbereitschaft der Leichlinger toll und lieb gemeint. Allerdings käme sie derzeit zu massiv. Dem DRK fehlten bei solchen Mengen "ausreichend Hände, um die Dinge zu sortieren. Jede Spende muss von uns angesehen werden, dann muss koordiniert werden, was gerade gebraucht wird, was noch nicht." Bei den Massen, wie sie zurzeit angegeben würden, komme man damit nicht mehr hinterher.

Deswegen appelliert das Leichlinger DRK eindringlich an die Bürger, Sachen, die sie spenden wollen, zunächst bei sich zu Hause zu sammeln und erst dann zum DRK zu bringen, wenn das Rote Kreuz wieder dazu aufruft, Spenden abzugeben. Kommentar

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort