Langenfeld Zertifikat belegt gute Arbeit der LVR-Klinik

Düsseldorf · Die LVR-Klinik an der Kölner Straße hat einmal mehr bewiesen, dass sie großen Wert auf Qualität legt. Gestern erhielt die Klinik des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) zum dritten Mal in Folge das "KTQ-Zertifikat" (Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen). Es gilt als bedeutendstes Zertifizierungsverfahren für Qualitätsregelung im Gesundheitsbereich.

Bei der Verleihung im Festsaal bezeichnete Mechthild Mügge, Vorsitzende des Gesellschafterausschusses der KTQ GmbH, das Ergebnis als eine "berufsgruppenübergreifende Kooperation, die neue Herausforderungen für alle Mitarbeiter". Mit der zweiten Rezertifizierung, gültig bis Januar 2013, habe die LVR-Klinik ihr altes Ergebnis leicht verbessert.

Drei Tage lang hatte sich die Klinik im Januar den kritischen Blicken der KTQ-Fachleute unterzogen. Die Prüfer sind hauptamtlich in Leitungsfunktionen an anderen deutschen Kliniken tätig und mit den Abläufen aus eigener Erfahrung bestens vertraut. Im Vordergrund des Prüfverfahrens standen die Kategorien Patienten- und Mitarbeiterorientierung, Sicherheit, Informationswesen, Krankenhausführung sowie Qualitätsmanagement. "Voraussetzung für die Überprüfung durch die KTQ GmbH ist ein bewährtes eigenes Qualitätsmanagement von unserer Seite", so Holger Höhmann, Verwaltungsdirektor der LVR-Klinik.

Den hohen Stellenwert der Qualitätsregelung in der LVR-Klinik zeigt die Zertifizierung im Jahr 2003, als die damaligen Rheinischen Kliniken als eines der ersten psychiatrischen Fachkrankenhäuser in Deutschland ausgezeichnet wurden. "Selbst 2010, also sieben Jahre später, ist es noch nicht selbstverständlich, dass alle Kliniken auf diesem Sektor das Qualitätssiegel tragen", betonte LVR-Pressesprecherin Katharina Landdorff.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort