Langenfeld Unerwartet klarer Wahlsieg Clausers

Düsseldorf · Die Wähler haben entschieden: Hans-Dieter Clauser (CDU) wird die Langenfelder und Monheimer auch in den kommenden fünf Jahren als Abgeordneter im Düsseldorfer Landtag vertreten. Der deutliche Vorsprung von 9,3 Prozentpunkten gegenüber der SPD-Kandidatin Birgit Alkenings bestätigt den 59-Jährigen klarer als es zuvor erwartet worden war. Dass er das Rennen nicht durch ein Zielfoto, sondern um Längen für sich entschied, ist einerseits ein Lohn dafür, dass der Langenfelder nicht nur während der heißen Wahlkampf-Phase im südlichen Kreis Mettmann sehr präsent war. Andererseits ist dieses Votum auch als Anerkennung dafür zu verstehen, dass Clauser beim Thema Kohlenmonoxid-Leitung die Linie der CDU-Landtagsfraktion verlassen und seinen Widerstand gegen die CO-Pipeline auch im Düsseldorfer Länderparlament artikuliert hat. Dass er diese Linie fortsetzt, ist sicherlich ein Teil des Wählerauftrags vom gestrigen Tage.

Bei den Zweitstimmen fällt auf, dass die SPD in ihrer alten Hochburg Monheim nach den letztjährigen Wahlschlappen erstmals wieder vor der CDU rangiert. Und dass sie in Langenfeld wieder klar über der 30-Prozent-Marke liegt. mei

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort