Monheim Polit-Poker

Düsseldorf · 2006 wurde ein Nachbargrundstück des Schwesternwohnheims einschließlich Gebäude zum Kauf angeboten. Damit nahm der Plan, eine Senioreneinrichtung mit 95 Wohneinheiten zu realisieren, Gestalt an. Doch dann entschied die Politik im August 2006 mit knapper Mehrheit (gegen die Stimmen der CDU), dem Projekt der Bergischen Diakonie an der Opladener Straße Vorrang einzuräumen.

Einer der Gründe: Monheim konnte das städtische Grundstück Opladener Straße/Berliner Platz für eine Millionen Euro verkaufen und so das Stadtsäckel füllen. Eine Bauvoranfrage des K-plus-Verbundes für eine abgespeckte „kleine Lösung“ mit 60 Wohneinheiten (beide Bebauungspläne waren noch nicht zu einem verschmolzen) wurde von der Stadt positiv beschieden. Im August 2007 stimmt die Eigentümergemeinschaft des Nachbarhauses Alte Schulstraße 24 zu, dass das geplante Gebäude nach vorne bis an die Grundstücksgrenze gebaut werden darf. Die Rückkehr zur jetzt angestrebten großen Lösung war damit wieder möglich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort