Monheim Ein Tanz auf dem Drahtseil

Düsseldorf · „Aus organisatorischen Gründen“, so heißt es auch auf der Homepage des beliebten A-cappella-Quintetts 6-Zylinder, müsse das in Monheim geplante Konzert an diesem Samstag ausfallen. Was sich dahinter verbirgt, erfuhr RP-Redakteurin Stefanie Mergehenn von Marke-Monheim-Geschäftsführer Georg Scheyer.

Herr Scheyer, lief der Vorverkauf so schlecht oder warum wurde das Auftaktkonzert der neuen Spielzeit so kurzfristig abgesagt?

Scheyer Bis Anfang dieser Woche hatten wir in der Tat erst 120 von 650 möglichen Karten verkauft, obwohl wir dieses Highlight zusätzlich beworben hatten. Nach gründlichem Abwägen sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass es auch für die Künstler nicht toll ist, vor halb leeren Rängen zu spielen, und haben uns mit den 6-Zylindern darauf geeinigt, das Konzert abzusagen.

Wie teuer kommt Sie die Absage?

Scheyer Die Künstler sind uns sehr entgegen gekommen, so dass sich der Verlust in Grenzen hielt. Letztlich war die Absage kostengünstiger, als ein schlecht besuchtes Konzert durchzuboxen.

Heißt in konkreten Zahlen . . . ?

Scheyer Eine Veranstaltung dieses Kalibers kostet uns mit Gage, Technik, Personal usw. etwas fünf- bis sechstausend Euro, die natürlich auch über die Eintrittsgelder gedeckt werden müssen. Das Ausfall-Honorar bewegt sich jetzt im knapp vierstelligen Bereich.

Marke Monheim e.V. erhält aber doch Geld aus der Sparkassen-Stiftung . . .

Scheyer . . . das wir verantwortlich verwalten wollen. Ich habe ein Problem damit, diese Zuschüsse zu verschwenden.

Die 6-Zylinder gastierten im Juni in der Langenfelder Stadthalle. Auch ein Grund für die schlechte Resonanz?

Scheyer Ein ganz wesentlicher! Wir hatten den Vertrag bereits im Mai 2006 gemacht – und das Management hat offenbar nicht darauf geachtet, dass die 6-Zylinder nur drei Monate vorher quasi nebenan auftreten. Die Organisation ist eben immer ein Tanz auf dem Drahtseil.

Info Wer bereits eine Karte gekauft hat, erhält das Geld im Marke-Monheim-Büro an der Alten Schulstraße 35 zurück.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort