Wassenberg Staatsanwalt ermittelt gegen Willibert Darius

Wassenberg · Gegen den Wassenberger Stadtkämmerer Willibert Darius ermittelt die Aachener Staatsanwaltschaft wegen Prozessbetrug. Dies bestätigte der RP am Montag deren Pressesprecher Robert Deller. Der Kämmerer bestreitet den Vorwurf.

Es bestehe ein Anfangsverdacht für den Straftatbestand des Prozessbetruges im Zusammenhang mit einem Verwaltungsgerichtsverfahren, bei dem Kämmerer Willibert Darius von Seiten der Stadt ausgesagt habe. Verhandelt wurde, so Deller, die Klage eines Wassenberger Bürgers gegen einen Abgabenbescheid der Stadt für Kanalanschlussgebühren. Es bestehe der Verdacht, dass im Rahmen dieser Verhandlung vor dem Verwaltungsgericht manipulierte Verwaltungsakten vorgelegt wurden, sagte Deller. Näheres könne zum aktuellen Zeitpunkt nicht dazu gesagt werden.

Darius bestreite die Vorwürfe vehement, sagte Bürgermeister Manfred Winkens gestern. Aufgrund des schwebenden Verfahrens wollte sich Winkens nicht zu der Angelegenheit äußern. Er bestätigte jedoch — wie auch die Staatsanwaltschaft —, dass es Durchsuchungen in Darius' Privatwohnung und Räumen der Stadtverwaltung gegeben habe.

Wann mit einem Ergebnis der Ermittlungen zu rechnen ist, sei derzeit noch völlig offen, sagte Oberstaatsanwalt Deller, er rechnet jedoch mit etlichen Wochen Dauer der Ermittlungen.

(aha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort