Motorsport Leipert-Team fühlt sich im Regen pudelwohl

Mit zwei Rennautos war das Wegberger Team rhino´s Leipert im französischen Nogaro beim Auftakt der FIA GT3 Europameisterschaft dabei. Die Fahrerduos Filip Sladecka/Gerhard Tweraser (Wagen 11) und Jesse Laine/Gilles Vannelet (12) nutzten auf nasser Strecke die Chance, das vorhandene Potenzial eindrucksvoll unter Beweis zu stellen.

Die Piloten in den zwei orange-schwarzen Lamborghini Gallardo waren im ersten Rennen auf nassem Asphalt eben nicht vom immer noch fehlenden Topspeed abhängig. Ein extrem spannendes Rennen, in dessen Verlauf die vier Piloten zahlreiche spektakuläre Überholmanöver auf ihrem Weg nach vorne zeigten; auch die Boxenstopps waren perfekt. Nach dem einstündigen Rennen überquerte Tweraser auf Rang zwei die Ziellinie. Das Schwesterauto mit Laine hinter dem Steuer erreichte trotz eines Drehers in der ersten Hälfte des Rennens den fünften Rang.

Die phänomenale Leistung wurde aber nicht belohnt: Das Duo Sladecka/Tweraser wurde nachträglich aus der Wertung genommen. Es hatte nach einem Rennunfall eine sehr strittige Durchfahrtsstrafe nicht angetreten — doch der Fehler lag nicht nur bei ihnen.

"Die Rennleitung sah das auch ein, und so durften die beiden trotz der missachteten schwarzen Flagge am zweiten Rennen teilnehmen", erläuterte Teamchef Ingo Leipert — und schob hinterher: "Der Verlust des zweiten Platzes war dennoch extrem schmerzhaft."

Das zweite Rennen fand unter trockenen Bedingungen statt. Das Duo Sladecka/Tweraser musste sich hier mit dem achten Rang zufrieden geben, Laine und Vannelet sicherten sich die neunte Position.

"Mit den Leistungen können wir durchaus zufrieden sein. Bis auf ein Problem mit der Elektronik im freien Training liefen die beiden Lamborghini einwandfrei, und auch die vier Fahrer waren sehr gut unterwegs", resmümierte Leipert. Der zweite EM-Lauf findet am kommenden Wochenende im belgischen Zolder statt.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort