Schwimmen "Kästner" verteidigt beide Titel

Bei den Kreismeisterschaften der Grundschulen im Schwimmen waren die Wegbergermunter voraus. Sie durften die Wanderpokale behalten. Vereinzelt gab es beeindruckende Ergebnisse.

Sie waren zwar "nur" am Beckenrand aktiv, aber anstrengend war ihr Job allemal, hatten sie doch 254 Kinder zu bändigen: Schülerinnen und Schüler von 23 Kreis Heinsberger Grundschulen waren gestern im Erkelenzer Hallenbad aktiv, die Kinder schwammen um Kreismeisterehren.

Die Kreisschulsportbeauftragte Petra Hanßen und ihr Team freuten sich über teils herausragende Ergebnisse. Da war zum Beispiel der Doppelsieg der Wegberger Erich Kästner Schule. In der vier x 50 Meter-Freistilstaffel (gemischte Mannschaft, 3:19,41 Minuten) siegte die Schule ebenso wie in der vier x 50 Meter-Bruststaffel (gemischte Mannschaft, 3:52,05 Minuten). In beiden Fällen war die Schule auch Titelverteidiger. Die Wanderpokale durften die Wegberger Schülerinnen und Schüler somit also behalten.

Konkurrenz kam kaum nach

Zwei Ergebnisse stachen dann noch heraus: In beeindruckenden 35,91 Sekunden gelang Jana Röder (Gemeinschaftsgrundschule Wassenberg, Jahrgang 1999) der Sieg im 50 Meter Freistil-Rennen, da kam die Konkurrenz kaum nach.

Nicht minder überraschte der Erfolg von Jacqueline Breuer (Gemeinschaftsgrundschule Frelenberg, Jahrgang 1997/1998), die in 34,64 Sekunden dieselbe Distanz erledigte. Petra Hanßen zeigte sich angesichts dieser rasanten Schwimmerinnen beeindruckt: "Das sind sehr schnelle Ergebnisse, die die beiden Schülerinnen da abgeliefert haben." Aber auch sonst gaben die Kinder ihr Bestes, um gut durch die Läufe zu kommen.

Urkunden und Bücher

Die Schwimmerinnen und Schwimmer auf den ersten sechs Plätzen erhielten jeweils Urkunden, daneben gab es auch Sachpreise wie Bücher. Die Sieger und Platzierten qualifizieren sich nicht weiter, denn bei diesem Wettbewerb geht es ausschließlich um die Kreismeisterschaft.

Die Staffelergebnisse im Überblick: Freistilstaffel, 50 Meter: 1. Erich Kästner Schule Wegberg (3:19,41 Minuten), 2. Europa-Schule Geilenkirchen (3:20,54), 3. Franziskus-Schule Erkelenz (3:24,46). Bruststaffel, 50 Meter: 1. Erich Käster Schule Wegberg (3:52,05), 2. Gemeinschaftsgrundschule Hilfarth (3:52,90), 3. Gemeinschaftsgrundschule "An der Burg" Hückelhoven (3:58,14).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort