Jugendfußball Beecker Nachwuchs gibt den Ton an

Wegberg · Hallenfußball: Die Wegberger Juniorenteams ermitteln ihre Stadtmeister, dabei holen die Teams des FC Wegberg-Beeck alle Titel. Weiter geht es am kommenden Wochenende mit den Titelkämpfen der C- und F-Junioren und der Bambini.

 Die Sportfreunde Uevekoven (weiße Ärmel) schickten am ersten Wochenende der Junioren-Stadtmeisterschaften im Hallenfußball zwei Teams ins Rennen - der SC Wegberg insgesamt vier.

Die Sportfreunde Uevekoven (weiße Ärmel) schickten am ersten Wochenende der Junioren-Stadtmeisterschaften im Hallenfußball zwei Teams ins Rennen - der SC Wegberg insgesamt vier.

Foto: JÜRGEN LAASER

Viel Zeit für ein Gespräch hat Tom Eisentraut eigentlich nicht. Der Geschäftsführer des SC Viktoria Rath-Anhoven muss den Überblick behalten. Er hat sich seinen Platz in der Sporthalle an der Wegberger Maaseiker Straße eingerichtet und füllt sozusagen die Schaltzentrale der Stadtmeisterschaften 2015 im Jugendfußball aus. In diesem Moment stehen sich im Turnier der E-Jugend der FC Wegberg-Beeck und die Sportfreunde Uevekoven II gegenüber. Es ist das Spiel um Platz drei. Die Beecker produzieren die Tore wie am Fließband. Satte neun schaffen die Jungs vom FC in der nur 15-minütigen Spielzeit. Und jedes einzelne vermerkt Eisentraut im Computer. So funktioniert modernes Turniermanagement.

Dann richtet sich der Blick auf die Tribüne. "Ja, es ist gut voll hier. Die Resonanz ist super", sagt Eisentraut. Samstag und Sonntag waren übrigens nicht die einzigen Turniertage der Stadtmeisterschaft. Gestartet wurde mit den A-, B-, D- und E-Junioren, am nächsten Wochenende geht es weiter mit der C- und F-Jugend sowie mit den Bambini-Mannschaften. Volles Programm also für Ausrichter Viktoria Rath-Anhoven.

Am ersten Turnierwochenende waren die Mannschaften des FC Wegberg-Beeck schon sehr erfolgreich. Los ging es mit den B-Junioren. Hier schickte der FC zwei Mannschaften ins Rennen, dazugesellten sich noch der SV Klinkum und SC Wegberg. Die Klinkumer und Wegberger blieben allerdings chancenlos, denn die beiden Beecker Teams machten den Titel des Stadtmeisters unter sich aus. Bei den A-Junioren sah das nicht viel anders aus. Neben zwei Beecker Mannschaften waren ebenfalls Klinkum und Wegberg sowie auch der SV Helpenstein dabei. Am zweiten Turniertag war das Starterfeld etwas größer, bei den E-Junioren war der Gruppenmodus möglich. Die tonangebenden Mannschaften waren erneut Beeck und die Sportfreunde Uevekoven, die in ihren Gruppen die Konkurrenz klar hinter sich gelassen hatten. Im Finale trafen Beecks zweite Mannschaft und die Erste der Uevekovener aufeinander. Mit 6:0 sicherte sich Beeck den Stadtmeistertitel. Auch im Spiel um den dritten Platz hatte Uevekoven das Nachsehen - die zweite Mannschaft verlor mit 0:9 gegen die erste Mannschaft der Beecker. Nur wegen der besseren Tordifferenz wurde Beeck vor der eigenen zweiten Mannschaft Turniersieger bei den D-Junioren.

(back)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort