Hückelhoven Baumarkt am Förderturm

Hückelhoven · Auf der einstigen Betriebsfläche der Brikettfabrik in Hückelhoven startet eine neue Ansiedlungsphase. Attraktive Geschäfte sollen mehr Kunden anlocken. Gegenüber vom Media Markt siedelt der Bau- und Gartenfachmarkt "Obi".

Der für Hückelhoven angekündigte neue Baumarkt wird "Obi" sein. Gestern ist an der Straße "Am Landabsatz" das Baustellenschild aufgestellt worden, mit dem das Projekt angekündigt wird. Gebaut werden soll im nächsten Jahr. "Das ist ein bedeutender, freudiger Tag für die Stadt, weil wir den Auftakt für einen neuen Entwicklungsschritt am Hückelhoven Center geben", erklärte Bürgermeister Bernd Jansen bei einem Treffen mit Vertretern sowohl der Baumarktkette als auch des beteiligten Projektentwicklers.

Auf einem 35 000 Quadratmeter großen Teilstück der früheren Betriebsfläche der Brikettfabrik soll der Bau- und Gartenfachmarkt entstehen. Die Verkaufsfläche wird 10 500 Quadratmeter groß, zusätzlich entstehen 300 neue Parkplätze. Es soll eine Zu- und Abfahrt sowie eine weitere Abfahrt vom Parkplatz geben. Jansen dankte "Obi" für das entgegengebrachte Vertrauen, sich für Hückelhoven als Standort entschieden zu haben, da auch andere Städte in der Region dafür geprüft worden seien.

"Standort ist sehr attraktiv"

"Hückelhoven ist als Standort sehr attraktiv", erklärte Franz Peter Tepaß, "Obi"-Geschäftsführer Vertrieb Deutschland. Das Unternehmen habe vor seiner Entscheidung Kunden befragt, die diese Einschätzung widergespiegelt hätten. Mehr als 60 Prozent der Befragten hätten sich außerdem einen "Obi"-Markt für Hückelhoven gewünscht und 98 Prozent hätten den Standort gekannt: "Das spricht für dessen Qualität." Neben dem Baumarktsortiment ist als Kerngeschäft der Gartenfachmarkt geplant. Das passe in eine Region mit vielen Haus- und Gartenbesitzern, sagte Tepaß. Er betonte, dass etwa 80 Arbeitsplätze entstehen. Es werde dabei nicht auf Aushilfskräfte, sondern sozialversicherungspflichtige Stellen gesetzt.

Neue Arbeitsplätze zu schaffen, ist für die Stadt Hückelhoven wichtiger Bestandteil des nächsten Abschnitts bei der Wiederbelegung der ehemaligen Betriebsfläche der Brikettfabrik. Einen weiteren Kundenmagneten zu gewinnen, war ebenfalls von Bedeutung. "Gesucht wurde ein gewisses Alleinstellungsmerkmal", erklärte Bürgermeister Bernd Jansen und ergänzte, dass so zusätzliche Kunden in die Stadt geholt werden sollen. Auch werde mit dem neuen Bau- und Gartenfachmarkt die Verbindung zwischen der Innenstadt und dem geplanten Freizeitbereich auf der ehemaligen Betriebsfläche geknüpft: "Parallel zum ,Obi'-Gebäude wird an der Straße ,Am Landabsatz' ein hochwertiger, breiterer Fußweg angelegt, der das Zentrum mit der geplanten Freizeitfläche an Schacht 3 verbindet." Des Weiteren geplant ist eine gastronomische Ansiedlung an diesem Weg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort