Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Neue Zweigstelle Verbraucherschutz eröffnet Filiale

Krefeld · In Linn beraten ab sofort unabhängige Versicherungsexperten über Policen und Verträge. Das neue Büro des BVSV ist am Kreuzweg 64.

 Marcus Schnorrenberg (li.) und Andreas Schwarz eröffneten das neue Verbraucherzentung für das Versicherungswesen.

Marcus Schnorrenberg (li.) und Andreas Schwarz eröffneten das neue Verbraucherzentung für das Versicherungswesen.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Im Falle von Problemen mit Produkten hilft oft der Weg zur Verbraucherzentrale. Hier gibt es Hilfe zu Verbraucherrechten und Informationen zu Alternativen. Der Beratung sind allerdings Grenzen gesetzt, wenn die Berater sich selbst in der Materie nur bedingt auskennen. Gerade im oft scheinbar undurchdringlichen Versicherungsdschungel bedeutet das, dass die Hilfeleistung der Verbraucherzentrale immer wieder an Grenzen stößt. „Das haben wir über die Jahre immer wieder mal getestet und sind zum Ergebnis gekommen, dass es sinnvoll wäre, dafür eine eigene Beratungsstelle zu haben“, erklärt Andreas Schwarz. er ist erster Vorsitzender des Bundesverbandes der Sachverständigen des Versicherungswesens (BVSV).

Dieser gründet daraufhin als eingetragener Verein überall in Deutschland Büros, die vor Ort eine Verbraucherberatung sicherstellen. „Unsere Dienstleistung und Gebühren orientieren sich an den Verbraucherzentralen. Nur geht es bei uns rein um Versicherungen. Wir sind keine Makler und empfehlen keine Produkte. Wir helfen bei einer unabhängigen Betrachtung der Bedarfe, aber auch bei Problemen, wenn beispielsweise eine Versicherung Leistungen verweigert oder dergleichen“, sagt Schwarz.

Das Krefelder Büro, das diese Woche am Kreuzweg 64 in Linn eröffnete, leitet Marcus Schnorrenberg. „Wir wollen den Verbrauchern zu ihrem Recht verhelfen. Großes Thema sind derzeit beispielsweise Rückabwicklungen von Lebensversicherungen. Da gibt es in vielen Fällen Möglichkeiten“, erklärt er. Doch damit erschöpfe sich das Angebot nicht. „Wir schauen uns mit dem Kunden eine Versicherung an und zeigen auf, was es für Alternativen gäbe und ob die Versicherung an sich eben sinnvoll ist. Wichtig: Wir vergleichen keine Preise und machen keine konkreten Vorschläge oder vermitteln gar Verträge. Wir geben auch keine Namen von Maklern heraus. Wir betrachten allein die Leistungsseite“, erklärt er.

Ein Beispiel seien Haftpflichtversicherungen. „Viele ältere Verträge beinhalten eine Schlüsselversicherung. Heute haben aber die wenigsten Menschen Schlüssel von ihrem Arbeitgeber. Diese Versicherung bringt ihnen dann gar nichts. Wir suchen Verträge, die dafür andere Leistungen haben. Auch hier ein Beispiel: Viele Menschen haben Drohnen, die sind aber in Verträgen aus den 90ern nicht enthalten, da es diese Drohnen damals schlicht noch gar nicht gab“, erläutert der krefelder Geschäftsführer. Abgerechnet wird die Gebühr übrigens pro Fall, nicht in einem Zeittakt. „Wenn ein Kunde ein komplexeres Problem hat oder den Erläuterungen nicht so schnell folgen kann, nehmen wir uns die Zeit dafür. Die Gebühr ist die gleiche“, erklärt Schwarz.

Zur Eröffnung war auch Bürgermeisterin Gisela Klaer zugegen, die sich erfreut zeigte. „Für Krefeld ist das Büro eine Erweiterung des Verbraucherschutzes. Jeder weiß, wie schwierig das Thema ist. Hier ist nun ein gutes Hilfsangebot da“, befindet sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort