Krefeld: Finanzcoup: Outokumpu bekommt Kredit über 400 Millionen Euro

Industrie : Finanzcoup: Outokumpu bekommt Kredit über 400 Millionen Euro

Stahlkonzern überrascht mit Darlehenszusage kurz nachdem die Ratingagentur Moody’s sich negativ über die Perspektive des Unternehmens geäußert hatte.

Dem finnischen Stahlkonzern Outokumpu mit Werk in Krefeld ist ein beachtlicher Finanzcoup gelungen: Ein skandinavisches Bankenkonsortium stellt dem Industrieunternehmen eine Kreditlinie von 400 Millionen Euro zur Verfügung. Damit solle die Schuldenstruktur einerseits und  Liquidität andererseits gestärkt werden, um die Geschäfte des Konzerns nachhaltig zu betreiben, erklärte Outokumpu-Finanzvorstand Pia Aaltonen-Forsell.

Wie die börsennotiert Gesellschaft Outokumpu im zweiten Quartal abgeschlossen hat, will der Stahlproduzent am 1. August mitteilen. Die Krefelder Belegschaft sieht den Zahlen mit Spannung entgegen. Anlass für eine gewisse Nervosität lieferte Outokumpu vor wenigen Wochen selbst. Der Vorstand berichtete über das Rating der Agentur Moody’s. Sie sah die wirtschaftliche Zukunft pessimistisch. In Summe bleibt es nach aktuellem Stand zunächst bis 2024 bei der Bewertung Ba3. Das bedeutet, dass es sich bei Investitionen in den Konzern um eine „spekulative Anlage“ handelt, bei der bei Verschlechterung der wirtschaftlichen Lage mit Ausfällen zu rechnen sei. Eine Abstufung würde bedeuten, dass Anlagen bei Outokumpu „hochspekulativ“ wären. Ausfälle für die Anleger seien bei verschlechterter Lage sogar „wahrscheinlich“.

Rating Agenturen wie Standard & Poor’s, Fitch oder Moody’s bewerten die Bonität eines Wirtschaftssubjekts. Das können Staaten, Unternehmen, aber auch Finanzinstrumente wie Fonds sein. Die Bewertung Ba3 bei Moody’s entspricht einem BB- bei Standard & Poor’s.

Davon ließen sich die skandinavischen Banken nicht abschrecken. Offenbar überzeugte Outokumpu die Danske Bank A/S und die Swedbank AB als Koordinatoren des Darlehengeschäfts mit seinem Konzept. Mit im Boot sitzen die  OP Corporate Bank plc, Skandinavista Enskilda Banken AB (publ) und die Nordea Bank Abp. Andere Kreditgeber sind  BNP Paribas SA Bankfilial Sverige, Crédit Agricole Corporate and Investment Bank, Helsinki Branch and Ilmarinen Mutual Pension Insurance Company.

Mehr von RP ONLINE