Krefeld Spitzenkoch zeigt Kindern Spaß am Kochen

Krefeld · Spitzenkoch Markus Haxter hat gestern mit Kindern am Bahnhof öffentlich gekocht. Ziel: Kindern und damit Familien die Wertigkeit von gutem Essen näherzubringen.

Eventkoch Markus Haxter (rechts) kochte gestern mit der vierten Klasse der Gebrüder-Grimm-Grundschule. Wichtig waren vor allem frische, saisonale und regionale Bio-Zutaten. Die Kinder hatten sichtlich Spaß dabei.

Eventkoch Markus Haxter (rechts) kochte gestern mit der vierten Klasse der Gebrüder-Grimm-Grundschule. Wichtig waren vor allem frische, saisonale und regionale Bio-Zutaten. Die Kinder hatten sichtlich Spaß dabei.

Foto: Thomas Lammertz

Essen hat in Deutschland einen vergleichsweise geringen Stellenwert. Anders als unsere europäischen Nachbarn in der Schweiz oder in Frankreich wollen Deutsche vor allem billige und schnelle Nahrungsmittel ohne Aufwand. Dieser Einstellung hat Spitzenkoch Markus Haxter den Kampf angesagt. Bio, regional und saisonal, das sind die Zauberworte, die im Endeffekt für wahren Genuss sorgen, darin sind sich die Stars der Koch-Szene einig.

Die Möglichkeit, Familien den Zugang zu dieser Einstellung zu eröffnen, sieht Markus Haxter vor allem in den Kindern. "Kinder sind offen, sie wollen lernen, sie interessieren sich für Kochen und für Lebensmittel und scheuen sich auch nicht vor komplizierteren Rezepten. Im Gegenteil, sie entscheiden sich fast immer für die aufwendigere Variante", sagte der Eventkoch gestern auf einer Veranstaltung am Krefelder Bahnhof. Dort hatte er mit einigen Mitstreitern ein Zelt aufgebaut, in dem er gemeinsam mit einer vierten Klasse der Brüder-Grimm-Grundschule kochte.

Mit Haxtel bereiteten die Schüler nach kurzer Lebensmittelkunde ein beliebtes, aber einfaches Rezept zu: Nudeln mit einer Bolognese-ähnlichen Hackfleischsoße. Natürlich mit frischem Gemüse aus der Region. Und alles 100 Prozent bio. "Der Unterschied ist zu schmecken. Aus verschiedenen Lebensmitteln zwischen konventionell und verschiedenen Bio-Qualitäten schmecke ich die beste Qualität heraus", sagt Haxtel. Das versucht er nun, auch den Kindern beizubringen, auf dass diese es in die Familien tragen. Essen ist wichtig und nicht etwas, das man in fünf Minuten für 99 Cent abhandelt, das ist die Botschaft des Kochs. Unterstützt wird er dabei von Eva Lisges, stellvertretende Geschäftsführerin des Bio-Kreisverbandes. Die Lebensmittel für die Veranstaltung stellte Rachid Khayil zur Verfügung. Er betreibt einen Naturkostladen am Kalsplatz in Krefeld. Die Hoffnung ist, dass die Kinder Spaß am Kochen entwickeln. "Wir versuchen immer, den Kindern beizubringen, gute Lebensmittel zu sich zu nehmen. Oft wird darauf in den Familien kaum bis gar nicht geachtet. Werden sie aber dafür sensibilisiert, dann adaptieren sie den Gedanken schnell und mit Begeisterung", sagt Klassenlehrerin Angelika Kumstel. Entsprechend groß war der Spaß der Kinder, als sie - ausgestattet mit Kochmützen und vom Koch signierten Kochlöffeln - ans Werk gingen. Heraus kam eine Nudelsoße mit knackigem Gemüse, die die Kinder mit Begeisterung aßen. Doch nicht nur der Geschmack ist den Organisatoren wichtig. Auch die Nachhaltigkeit spielt eine Rolle. "Viele vergessen bei der Betrachtung der Vorteile von Bio auch die Auswirkungen auf die Umwelt", sagt Lisges. "Überdüngte Böden zum Beispiel zählen zu unseren größten ökologischen Problemen. Dem wirken wir entgegen." Die Kinder sollen auch dies mitnehmen und in ihre Familien tragen. Wichtig sei ein bewusster Umgang mit Lebensmitteln, da sind sich Koch und Verbandsvorsitzende einig. Diesen Gedanken sollen die Kinder aufnehmen und verbreiten. Dann sind die Organisatoren zufrieden mit dem Tag.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort