Krefeld Neuanfang bei Herbst Pitt

Krefeld · Mit ihrer Tochter Jennica Ellinger als Pächterin werden Andreas und Hiltrud Fiene die denkmalgeschützte Traditionsgaststätte mit dem eigenen Bier am 31. August wiedereröffnen. Entlang der Hubertusstraße hat die Stadt Außengastronomie genehmigt.

Westbezirk Zu den Dixieland-Klängen der Schmackes Brass Band wird am Samstag, 31. August, bei Herbst Pitt ein Neuanfang gemacht: Dann übernimmt Andreas Fiene (45), seit 30 Jahren in der Krefelder Gastronomie-Szene bekannt, das Kommando hinter dem Tresen der denkmalgeschützten Traditionsgaststätte an der Ecke Markt- und Hubertusstraße. Während seine Frau Hiltrud (33) die Geschäfte führen wird, kümmert sich Tochter Jennica Ellinger (21), die jetzt ihre Lehre als Gastronomie-Fachfrau beendet, als Pächterin des Hauses um den Service.

Der Wirt kann auch singen

Der Wirt hat in den vergangenen drei Jahrzehnten in einem runden Dutzend gutbürgerlicher Krefelder Gaststätten und Restaurants, darunter Haus Ritte, Schwarzes, Pferd, Vreed, Marcelli und Bröckske, als Kellner und stellvertretender Geschäftsführer gearbeitet und war zuletzt drei Jahre lang mit dem "Atelier" am Südwall selbstständig. "Immer wieder haben mich die Gäste gefragt, warum ich nicht in Eigenregie ein Haus mit Küche führe. Jetzt ist es soweit", freut sich der gebürtige Berliner, der sich auch als "Singender Wirt" präsentieren will: "Wenn die Stimmung danach ist und die Gäste es möchten, singe ich zu Playback deutsche Schlager." Schon vor rund 20 Jahren habe er in deren Anfangszeit schon mit Andrea Berg im Odeon zusammen gesungen, berichtet Fiene.

Die Neuen von Herbst Pitt wollen aber in erster Linie mit gutem Essen punkten. Dafür sorgt als Koch der Bayer Karsten Kubich (42), der zuletzt für die Küche in der Gastronomie von Knuffmann in Neuss und Krefeld verantwortlich war. "Wir werden niederrheinische Gerichte von der Flönz bis zum Sauerbraten bieten, zu denen sich auch einige bayerische Schmankerln gesellen werden", kündigt der Küchenchef an, dem vorgefertigte Produkte ein Gräuel sind.

Die Zeiten, als Herbst Pitt den gesamten Sommer über zumachte, sollen vorbei sein: Geschlossen wird nur noch maximal vier Wochen in den Sommerferien, denn "entlang der Hubertusstraße haben wir die Genehmigung für Außengastronomie bekommen", sagt Miteigentümer Georg Mäurers. Er braut exklusiv für Herbst Pitt das gleichnamige Obergärige nach dem Originalrezept von Peter Herbst. Außerdem gibt es aus seiner Brauerei Gleumes und Weizenbier. Darüber hinaus sind Warsteiner und Rhenania Alt im Angebot.

Einmal im Monat soll es bei Herbst Pitt künftig Live-Musik geben. Und auch die Kleinen sollen nicht zu kurz kommen: Für ihre Kurzweil wird eine Kinderspielecke eingerichtet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort