Krefeld Harald Schmidt wird Chef-Juror für Kabarettpreis

Der niederrheinische Kabarettpreis "Das Schwarze Schaf" hat einen neuen Chef-Juror: Harald Schmidt. Der Begründer des Preises, Kabarettist Hanns Dieter Hüsch, habe zu seinen ersten großen beruflichen Idolen gezählt, sagte Schmidt am Dienstag in Duisburg zu seinem Engagement.

Der Wettbewerb wurde vor zehn Jahren durch einen Förderverein ins Leben gerufen und findet alle zwei Jahre statt. Die Auszeichnung wird am 24. April 2010 zum 6. Mal verliehen. Hüsch zog als selbst ernanntes "schwarzes Schaf vom Niederrhein" mit intelligentem und nachdenklichem Humor durch Deutschland und prägte Generationen von Künstlern von Dieter Nuhr bis Olli Dietrich. Sein Erbe soll durch den Kabarettpreis "Das Schwarze Schaf" gepflegt werden.

Kabarettpreis ausgeschrieben

Künstler können sich ab sofort wieder um den mit 6000 Euro dotierten Kabarettpreis für das Jahr 2010 bewerben. Bewerbungsschluss für die Vorrunden des Wettbewerbs ist der 31. Dezember, wie die Veranstalter mitteilten. Der Sieger wird am 24. April kommenden Jahres geehrt. Die Zweit- und Drittplatzierten erhalten4000 beziehungsweise 2000 Euro Preisgeld.

Zunächst durchlaufen 16 ausgewählte Bewerber im März 2010 Vorrunden in den niederrheinischen Städte Emmerich, Wesel, Moers und Krefeld. Die besten sechs treten dann im Finale im Duisburger Theater am Marientor gegeneinander an. Dabei werden neben Harald Schmidt, der Lindenstraßen-Schauspieler und Kabarettist Bill Mockridge, der Leiter der Kulturabteilung beim Deutschlandfunk Hajo Steinert sowie der Kabarettist und Preisträger des Schwarzen Schafes 2008 Lothar Bölck in der Jury sitzen.

Bewerben können sich Kabarettisten, die politisch-gesellschaftskritisches Wortkabarett anbieten, eigene Texte verwenden und nicht länger als fünf Jahre professionell arbeiten. Der Kabarettpreis wird den Angaben zufolge von der Stiftung Mercator gefördert.

(AP/ddp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort