Krefeld Diebe stehlen vom Zoll gesicherte 4,5 Tonnen Drogen-Substanz

Krefeld · Die vom Zoll in einem Lager am Dießemer Bruch entdeckte Chemikalie Apaan ist gestohlen worden. Dies berichtete der WDR am Wochenende. Bei einer Routinekontrolle waren der Polizei vor zwei Wochen zwei Niederländer aufgefallen, die 4,5 Tonnen Apaan in der Krefelder Lagerhalle gebunkert hatten – dort sollte es während der Ermittlungen lagern.

 Einsatzwagen der Feuerwehr vor dem Möbellager Shurgard an der Dießemer Straße. Mit dem dort entdeckten Apaan können auch Drogen hergestellt werden.

Einsatzwagen der Feuerwehr vor dem Möbellager Shurgard an der Dießemer Straße. Mit dem dort entdeckten Apaan können auch Drogen hergestellt werden.

Foto: Bastian Königs

Die vom Zoll in einem Lager am Dießemer Bruch entdeckte Chemikalie Apaan ist gestohlen worden. Dies berichtete der WDR am Wochenende. Bei einer Routinekontrolle waren der Polizei vor zwei Wochen zwei Niederländer aufgefallen, die 4,5 Tonnen Apaan in der Krefelder Lagerhalle gebunkert hatten — dort sollte es während der Ermittlungen lagern.

Apaan eignet sich zur Herstellung der Droge Crystal Meth — der Besitz ist aber nicht strafbar. Laut Zollsprecher Ulrich Schulz war die Chemikalie in der Lagerhalle durch mechanische Schließmaßnahmen gesichert. Die Polizei ermittelt jetzt wegen Siegelbruchs gegen die Niederländer.

(sep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort