Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Krefeld Breiterer Einstieg für 31 Straßenbahnen

Krefeld · Die Krefelder Stadtwerke (SWK) rüsten die bisher schon fahrenden 19 Bahnen des neuen Typs Flexity Outlook um – sie sollen breitere Einstiege erhalten.

Das ist die neue Straßenbahn für Krefeld
13 Bilder

Das ist die neue Straßenbahn für Krefeld

13 Bilder

Die Krefelder Stadtwerke (SWK) rüsten die bisher schon fahrenden 19 Bahnen des neuen Typs Flexity Outlook um — sie sollen breitere Einstiege erhalten.

Hintergrund: Wie bereits berichtet, haben die Krefelder Stadtwerke zwölf neue Bahnen des Typs Flexity Outlook für 30 Millionen Euro nachbestellt, die alle einen breiteren Einstieg erhalten. Der Hersteller Bombardier hatte im Zuge dessen zugesichert, dass auch die alten 19 Bahnen nachgerüstet werden.

Wie ein SWK-Sprecher erklärte, sollen in den Bahnen die Längsbänke auf beiden Seiten rausgenommen und durch Einzelsitze ersetzt werden. Die Fahrgäste sollen so nicht mehr mit den Knien im Gang sitzen, was für beengte Platzverhältnisse sorgte. Die komplette Unterkonstruktion im vorderen Bereich der Straßenbahn muss dafür neu aufgebaut werden.

Ursprünglich sollten die alten noch fahrenden Bahnen des Typs M8c verkauft und durch die neuen zwölf Bahnen ersetzt werden — allerdings haben die SWK festgestellt, dass sich die alten Bahnen kaum verkaufen. Ein Deal für den Verkauf von zwölf noch älteren Vorgänger-Modellen des M8c mit Bulgarien scheiterte bereits. Die Stadtwerke haben nun entschieden, von den M8c fünf alte Bahnen zu behalten und für Spitzenzeiten im Schulverkehr einzusetzen, die weiteren Bahnen werden auseinandergenommen und als Ersatzteile verwendet.

(sep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort