Kommunalwahl 2020 in Korschenbroich Wählen soll für Blinde und Sehbehinderte einfacher werden

Korschenbroich · Erstmals soll es auch bei der Kommunalwahl in NRW flächendeckend Wahlhilfepakete mit speziellen Schablonen geben. Für den Blinden- und Sehbehindertenverband Nordrhein ist das ein wichtiger Fortschritt.

 So sieht das Wahlhilfepaket für Blinde und Sehbehinderte bei der Kommunalwahl 2020 in NRW aus.

So sieht das Wahlhilfepaket für Blinde und Sehbehinderte bei der Kommunalwahl 2020 in NRW aus.

Foto: BSVW

Für blinde und sehbehinderte Menschen sollen die Kommunalwahlen in NRW erstmals flächendeckend barrierefrei möglich sein. Gemeinsam mit den Blinden- und Sehbehindertenvereinen haben die Kommunen Unterstützungsmaßnahmen entwickelt, mit denen Blinde selbstständig, frei und geheim wählen können. Ein entsprechendes kostenloses Wahlhilfepaket ist auch bei der Stadt Korschenbroich erhältlich.

„So etwas gab es bei Kommunalwahlen bislang in der Form nicht“, sagt Bernd Neuefeind, Pressesprecher des Blinden- und Sehbehindertenverbands Nordrhein. „Wir hoffen, dass das auch in Zukunft weiterhin angeboten wird.“ Bislang hätten die meisten Blinden und Sehbehinderten laut Neuefeind Briefwahl beantragt und sich von Verwandten oder Freunden den Wahlzettel vorlesen lassen. Auch im Wahllokal sei dazu ausnahmsweise eine Begleitperson erlaubt.

Mit der angebotenen Wahlschablone kann über die nummerierten Öffnungen nun auch eigenständig an der gewünschten Stelle ein Kreuz gemacht werden. Wie das genau funktioniert, wird auf einer mitgelieferten CD erklärt. Derartige Schablonen gebe es bei Bundes- und Landtagswahlen schon länger, sagt Neuefeind. Bei Kommunalwahlen wurde bislang der Aufwand gescheut, der durch die vielen unterschiedlichen Wahlen deutlich größer ist.

Wer sich hinter den einzelnen Öffnungen verbirgt, verraten akustische Stimmzettel. Dazu hat die Stadt Korschenbroich pro Wahlbezirk 0800er-Nummern eingerichtet, unter denen alle Stimmzettel des jeweiligen Wahlbezirks vorgelesen werden. Es kann dabei laut Stadt sowohl zwischen den Stimmzetteln als auch zwischen den Einträgen der Kandidaten gesprungen werden. Die Anrufer können sich die Ansage mehrfach und rund um die Uhr anhören.

Alle Wahlberechtigten können die Wahlhilfepakete (Schablone und CD) bestellen und bei Bedarf die Telefonnummer des akustischen Dienstes des eigenen Wahlbezirks erfragen. Ansprechpartner im Rheinland ist der Blinden- und Sehbehindertenverein Nordrhein. Der Kontakt kann unter Tel. 02159 96550 oder per Mail an info@bsv-nordrhein.de hergestellt werden. Es ist zudem möglich, die Wahlbezirks-Rufnummer unter Eingabe der Postleitzahl bei der Telefonansage 0231 55033033736 zu finden. Alles finden Sie unter www.bsvw.org/kommunalwahl-barrierefrei.html.

(mlat)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort