1. NRW
  2. Städte
  3. Neuss
  4. Kommunalwahl

Stichwahl 2020 Kaarst, Meerbusch & Neuss: Petrauschke als Landrat bestätigt | Liveblog

Politik im Rhein-Kreis Neuss : Die Entwicklungen nach den Stichwahlen

Hans-Jürgen Petrauschke (CDU) bleibt Landrat des Rhein-Kreises Neuss. In Meerbusch wurde Christian Bommers (CDU)zum neuen Oberbürgermeister gewählt. In Kaarst gewann die FDP-Kandidatin Ursula Baum.

  • 9/29/20 4:51 PM
    Die neue Kaarster Bürgermeisterin spricht über ihre ersten Ziele für Stadt und Verwaltung. Außerdem erklärt sie, dass sie nicht gegen die Amtsinhaberin Ulrike Nienhaus angetreten wäre.
  • 9/28/20 3:34 PM
    Nach der Wahlniederlage braucht die CDU einen Mediator, der die Partei vereint. Die Parteispitze muss nun personelle Konsequenzen ziehen - eine Analyse
  • 9/28/20 3:33 PM
    Ursula Baum ist die erste FDP-Bürgermeisterin im Rhein-Kreis Neuss. Nach ihrem fulminanten Wahlsieg am Sonntag hat sie angekündigt, das Rathaus nicht zu „regieren“. Vielmehr legt sie Wert auf ein gutes Miteinander.
  • 9/28/20 3:11 PM
    Die Stichwahl mit eindeutigem Ergebnis ist gelaufen, die Zusammensetzung des neuen Kreistags schon seit zwei Wochen klar. Und nun? Jetzt ist Redezeit angesagt, denn im Kreistag geht es auf keinen Fall weiter wie bisher.
  • 9/27/20 8:21 PM
    Die Entscheidung der Bürger war eindeutig und eine Ohrfeige für Lars Christoph (CDU). Ein Kommentar zum Wahlergebnis in Kaarst. (RP+)
  • 9/27/20 8:19 PM
    Großer Jubel im Lager der FDP, Trauer bei der CDU: Ursula Baum hat sich bei der Stichwahl um das Bürgermeisteramt durchgesetzt und zieht mit knapp 59,4 Prozent der Stimmen ins Rathaus ein. Hier der komplette Nachbericht und eine Zusammenfassung des Abends. (RP+)
  • 9/27/20 7:45 PM
    Landrat Hans-Jürgen Petrauschke hat mit 59,8 Prozent der Stimmen in der Stichwahl sein Amt verteidigt – und für die CDU im Rhein-Kreis einen Sieg erstritten - ein Kommentar.
  • 9/27/20 7:33 PM
    Der Amtsinhaber der CDU setzt sich in der Stichwahl mit fast 60 Prozent der Stimmen gegen seinen SPD-Herausforderer Andreas Behncke durch. Eine Mehrheit im Kreistag hat er (noch) nicht. (RP+)
  • 9/27/20 6:44 PM
    In Jüchen gab es im Bezirk 5 eine Nachwahl, weil Wilfried Dietrich, Kandidat der Grünen, verstorben war. Nun steht die endgültige Größe des Jüchener Stadtrates fest: Er wird künftig mehr Mitglieder umfassen als bisher. Die konstituierende Sitzung ist für Donnerstag, 12. November, terminiert worden.
  • 9/27/20 6:40 PM
    In Kaarst ist die Stichwahl vorbei, langsam lichten sich hier die Reihen. Die CDU geht als geprügelter Hund aus dem Tag, auch Bürgermeisterin Ulrike Nienhaus sprach von einer "schweren Stunde". Am Donnerstag hat die Union eine Vorstandssitzung, auf der die Weichen für eine erfolgreiche(re) Zukunft gelegt werden sollen. In diesem Sinne, tschüss aus Kaarst!
Tickaroo Live Blog Software