Korschenbroich Grundwasser-Umfrage: Nur Kleinenbroich ist schon am Ziel

In Kleinenbroich können Grundwasserpumpen installiert werden. In diesem Ortsteil haben sich bei der Umfrage der Stadt genügend Bürger bereit erklärt, freiwillig für Bau und Betrieb von Pumpen Beiträge zu zahlen.

 Deutschlands Verbraucher können vielerorts auf sinkende Wasserpreise hoffen.

Deutschlands Verbraucher können vielerorts auf sinkende Wasserpreise hoffen.

Foto: AP, AP

In Raderbroich, Herrenshoff und Pesch, wo die Bürger ebenfalls befragt wurden, ist die von der Stadtverwaltung in einer Modell-Beitragsrechnung angesetzte Zahl von Teilnehmern noch nicht erreicht. Dies teilte Bürgermeister Heinz Josef Dick am Freitag mit.

Die Frist, sich für Zahlungen zu entscheiden, endete Donnerstag um Mitternacht. Die Stadt will aber auch noch ein paar Tage auf "Nachzügler" warten, die sich am Wochenende noch entscheiden oder deren Zusagen noch auf dem Postweg sind.

Bleibt es bei weniger Teilnehmern als angenommen, werden in Raderbroich, Herrenshof und Pesch die Zahlungswilligen demnächst gefragt, ob sie auch einen etwas höheren jährlichen Beitrag zahlen würden.

Für jeden Ortsteil gibt es einen jährlichen Gesamtbetrag, der von Bürgern aufgebracht werden muss. Je mehr Bürger mitmachen, desto geringer ist die Summe, die jeder einzelne zahlen muss.

(hh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort