Neumarkt in Köln Polizeiauto fährt Radfahrer an: Poller bremst Aufprall

Köln · Nach dem schweren Unfall mit einem Polizeiauto am Montagnachmittag am Neumarkt in Köln ist die schwerverletzte Radfahrerin offenbar auf dem Weg der Besserung. Die 37-Jährige erlitt laut Polizei einen Schlüsselbeinbruch und wurde inzwischen auf eine normale Station verlegt.

Polizeiauto fährt in Radlerguppe
8 Bilder

Polizeiauto fährt in Radlerguppe

8 Bilder

Die Ermittlungen laufen nun "mit den gleichen Routinen wie bei anderen Unfällen auch", sagte ein Polizeisprecher am Dienstag. Der Streifenwagen sei "berechtigt" mit Blaulicht und Sirene zu einem Einsatz am Neumarkt unterwegs gewesen. Nun gibt es die Frage zu klären, ob der 32-jährige Polizist am Steuer nicht sorgfältig genug in die Kreuzung gefahren ist und warum der Mercedes-Fahrer das Polizeiauto nicht gesehen hatte. Glücklicherweise prallte das Polizeiauto zunächst gegen einen Poller und ein Verkehrsschild, so dass es nicht mit voller Wucht in die wartenden Radfahrer schleuderte.

Der Streifenwagen ist gegen 17.10 Uhr während eines Einsatzes mit Blaulicht und Sirene auf der Hahnenstraße Richtung Neumarkt gefahren. An der Einmündung zur Straße "Im Laach" ist das Auto mit einem von links kommenden Mercedes zusammengestoßen. Daraufhin ist das Einsatzfahrzeug von der Straße abgekommen und in eine Gruppe Radfahrer gefahren, die an einer Ampel warteten. Die 37-jährige Radlerin wurde dabei schwer verletzt. Ein weiterer Radfahrer (22), die Fahrerin (38) des anderen Autos sowie die beiden Polizisten (27 und 32) erlitten leichte Verletzungen.

(lnw/irz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort