Erzbischof von Köln Kardinal Meisner: Emeritierung bis Februar

Köln · Kardinal Joachim Meisner rechnet mit seiner Emeritierung spätestens im Februar. Das sagte er am Dienstag in Köln. Meisner hatte den Papst um seine Entlassung als Erzbischof von Köln gebeten, wenn er am 25. Dezember dieses Jahres 80 Jahre alt wird.

 Kardinal Joachim Meisner.

Kardinal Joachim Meisner.

Foto: Woitschützke, Andreas

Mittlerweile habe er gehört, dass Papst Franziskus seiner Bitte entsprechen wolle, allerdings kenne er noch kein genaues Datum.

Meisner ist Anfang Februar seit 25 Jahren Erzbischof von Köln, des größten deutschen Bistums. Am 9. März wird dieses Jubiläum gefeiert. Zu seiner Nachfolge wollte sich Meisner am Dienstag in einem Gespräch mit Journalisten nicht äußern.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort