Lanxess-Arena in Köln Sturm "Xaver": Riesiges Werbebanner reißt sich los

Köln · Im Minutentakt gingen die Anrufe am Donnerstagabend zwischen 20 und 21 Uhr bei der Kölner Feuerwehr ein. Sturmtief "Xaver" sorgte bis Freitagmorgen für insgesamt 87 Einsätze - Verletzte gab es bislang nicht. An einem Parkhaus der Lanxess-Arena riss sich ein Werbebanner los und die Gleisstrecke musste gesperrt werden.

Lanxess-Arena in Köln: Sturm "Xaver": Riesiges Werbebanner reißt sich los
Foto: Christoph Reichwein

Zeitweise waren alle Feuerwachen der Berufsfeuerwehr und mehr als die Hälfte der Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr unterwegs, um umgestürzte Bäume oder lose Dachteile aus dem Weg zu räumen.

Lanxess-Arena in Köln: Sturm "Xaver": Riesiges Werbebanner reißt sich los
Foto: Deutscher Wetterdienst

Der erste Sturmeinsatz wurde der Leitstelle gegen 13.40 Uhr gemeldet: In der Cottbuser Straße in Mülheim musste die Feuerwehr abgebrochene Äste von der Straße räumen. Um 17.30 Uhr musste die Feuerwehr die Militärringstraße in Höhe der Mathias-Brüggen-Straße sperren, weil ein Baum schief stand und auf die Fahrbahn zu stürzen drohte. Nach einer Dreiviertelstunde war der Baum beseitigt und der Verkehr wieder freigegeben.

Die meisten Einsätze wurden in der Zeit zwischen 20 und 21 Uhr gemeldet. Im Minutentakt musste die Leitstelle die Einsätze disponieren. Unter den 69 Einsätzen waren allein 43 Sturmeinsätze zu verzeichnen.

Am Arena-Parkhaus hatte sich gegen 20.16 Uhr ein 15 Meter mal 30 Meter großes Werbebanner losgerissen. Der Wind schlug es immer wieder gegen die Oberleitung der hinter dem Parkhaus verlaufenden Bahnlinie. Ein Notfallmanager der Deutschen Bahn sperrte die Gleisstrecke und ließ den Strom in der Oberleitung abschalten. Erst danach konnte die Feuerwehr das Banner von einer Drehleiter aus abschneiden und herunter nehmen.

(irz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort