Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Bedburg-Hau-Qualburg Stefan Veldmeijer ist neuer König der Martinus-Schützen in Qualburg

Bedburg-Hau-Qualburg · Der neue König der St. Martinus-Schützenbruderschaft Qualburg heißt Stefan Veldmeijer. Jugendprinz wurde Milan Schlump. Schülerprinz Christoph Gorißen..

Der Tag begann für die Schützen um 9.30 Uhr mit einer Messe in der Qualburger Kirche. Anschließend schossen die Jugend- und Schülerabteilungen ihre Preisträger aus. Das Ergebnis: Jugendabteilung - Kopf - Hendrik Peters (36.), rechter Flügel - Maria Thissen (62.) und linker Flügel - Tobias Kühnen (62. Schuss). Schülerabteilung - Kopf - Jana Kluitmann (55.), rechter Flügel - Andreas Kühnen (69.) und linker Flügel - Nele Simons (64. Schuss).

Um 15 Uhr trafen sich alle Schützen am Vereinslokal "Martinuskrug" zum Festzug durch Qualburg, der vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Kleve und dem Tambourcorps Hasselt-Qualburg musikalisch begleitet wurde. Währenddessen wurde das noch amtierende Königspaar Stefan und Kerstin Wessels abgeholt. Nachdem der Präses der Bruderschaft, Dechant Jürgen Lürwer, mit einem Ehrenschuss den Wettkampf eröffnet hatte, wurden folgende Preisträger ermittelt: Kopf - Rolf Schoofs (8.), rechter Flügel - Sven Gisbers (94.) und linker Flügel - Klaus Flintrop (117. Schuss).

Parallel zum Königschießen der Seniorenabteilung wurden dann die entscheidenden Schüsse bei den Jungschützen und Schülerschützen abgegeben: Jugendprinz wurde Milan Schlump mit dem 41. Schuss. Erst mit dem 126. Schuss sicherte sich Christoph Gorißen den Titel des Schülerprinzen.

Im Rahmen einer Kinderbelustigung unter der Regie des amtierenden Königspaares mit Throngefolge hatten die "Kleinen" zwischenzeitlich Gelegenheit, bei Spielen auf dem Dorfplatz schöne Preise zu gewinnen. Das anschließend durchgeführte Fahnenschwenken, unter der Leitung von Tim Veldmeijer, honorierten die Gäste mit viel Applaus. Der von der Qualburger Frauengemeinschaft aus der Cafeteria erzielte Gewinn wird sozialen Zwecken zur Verfügung gestellt.

Am Abend stieg dann die Spannung, als es hieß: "Königsbewerber vortreten!" Entschlossen trat Sven Hermsen zur Platzmitte vor, um im vierten Versuch endlich die Königswürde in Qualburg zu erlangen. Nach kurzem Zögern und einigen Blickkontakten zu seiner Frau stand auch für Stefan Veldmeijer fest, er wollte es im achten Anlauf noch einmal versuchen.

Nach dem 114. Schuss war der Jubeldann riesengroß, als Stefan Veldmeijer den Rumpf des Vogels von der Stange holte. Während des Qualburger Kirmes- und Schützenfestes wird der neue Schützenkönig am 10. August mit seiner Frau als Stefan II. und Ulrike I. zum neuen Königspaar der St. Martinus- Schützenbruderschaft Qualburg proklamiert werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort