Kreis Kleve Ein Besuch bei Barbara Hendricks

Kreis Kleve · Auf Einladung der Kreis Klever SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Barbara Hendricks besuchten politisch interessierte Schüler der weiterführenden Schulen des Kreises Kleve für vier Tage die Bundeshauptstadt Berlin. Ergänzt wurde die Gruppe um einige Bürger. Der Reisegruppe bot sich ein spannendes Besuchsprogramm, das sie an verschiedene Orte des politischen und historischen Geschehens führte. Dazu gehörte neben einem Informationsbesuch im Deutschen Bundestag und im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit auch eine Rundfahrt durch Berlin, der Besuch des Hauses der Wannseekonferenz oder der Besuch der Erlebnisausstellung "Story of Berlin".

 Barbara Hendricks (vorne rechts) begrüßte die Gäste aus dem Kreis Kleve in Berlin.

Barbara Hendricks (vorne rechts) begrüßte die Gäste aus dem Kreis Kleve in Berlin.

Foto: SPD

Bei einem Abendessen hatte die Gruppe die Gelegenheit zu einem Austausch mit Barbara Hendricks. Die SPD-Abgeordnete aus Kleve berichtete über ihre Arbeit im Bundestag und gab einen Einblick in ihre Tätigkeit als Bundesumwelt- und Bauministerin. "Ich habe mich besonders über die wirklich vielen Fragen der Schüler zu den unterschiedlichsten Themenbereichen gefreut. Sie waren sehr wissbegierig und trauten sich, auch kritische Fragen zu stellen, die ich gerne beantwortet habe", so Hendricks. Den Teilnehmern bot sich während der Fahrt die Gelegenheit, bundespolitische Zusammenhänge besser kennen zu lernen und einen Einblick nicht nur in die Geschichte der Bundesrepublik zu bekommen.

"Es ist für mich eine gute Tradition einmal in der Wahlperiode Schüler aus allen weiterführenden Schulen mit Sekundarstufe 2 einzuladen. Ich denke, dass es für sie diese Fahrt besonders wertvoll ist", so Hednricks.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort