Kindergartenserie "Das Weltall" (Folge 15) Die Volkssternwarte Goch/Kleve

Kleve · 23 Erwachsene haben den Verein vor mehr als 30 Jahren gegründet. Sie haben Teleskope gebastelt, mit denen sie den Himmel beobachten. Gewinnspiel: Der Kindergarten mit dem schönsten gebastelten Alien gewinnt einen Besuch.

Wer viel über Sterne, Planeten und unser Weltall gelernt hat, der will irgendwann nicht mehr nur noch Bücher lesen und Bilder gucken. Irgendwann will man diese Dinge auch mal ganz real am Himmel sehen.

So oder so ähnlich haben sicher auch die 23 Erwachsenen gedacht, die vor mehr als 30 Jahren die Volkssternwarte Goch/Kleve gegründet haben. Das ist schon lange her, damals wart ihr alle noch gar nicht auf der Welt. 23 Menschen wollten also die Sterne beobachten und über das, was sie sehen, diskutieren. Deshalb gründeten sie im Jahr 1983 einen Verein.

Wie ihr ja schon gelernt habt, braucht man ein Teleskop, um Himmelskörper zu sehen. Gemeinsam haben die Mitglieder des Vereins drei tolle Teleskope selbst gebastelt. Das ist wirklich schwierig, dazu mussten alle mithelfen und der Bau hat auch etwas gedauert. Damit die wertvollen Teleskope vor Wind und Wetter geschützt sind, haben die Vereinsleute drei Holzhütten gebaut — für jedes der Teleskope eine.

Zum Glück hatte der Verein da schon ein Zuhause gefunden: Die Hütten stehen auf einem Bauernhof in Nierswalde. Von dort haben die Sternengucker einen guten Ausblick in den Himmel. Das ist sehr wichtig, denn nicht von jedem Standort aus sind die Himmelskörper gleich gut zu erkennen. Die Mitglieder der Volkssternwarte Goch/Kleve haben die Hütten und Teleskope aber nicht nur für sich selbst gebaut. Jeder, der sich für das Weltall interessiert, darf den Verein auf dem Bauernhof besuchen.

Viele große und kleine Menschen haben das schon getan. Manchmal kommen auch ganze Schulklassen nach Goch, um dort etwas über das Weltall zu lernen.

Wie ihr seht, ist das Weltall nicht nur ein spannendes Thema für euch Kinder. Die Mitglieder der Volkssternwarte Goch/Kleve sind davon sogar so begeistert, dass sie einen Großteil ihrer Freizeit opfern, um auch andere Menschen mit ihrem Hobby zu begeistern.

Als Experten, die sich besonders gut auskennen, erklären sie Kindern und Erwachsenen die Teleskope und erzählen spannende Geschichten über das All. Damit verdienen sie nicht etwa Geld — sie machen das aus purer Freude und um auch anderen eine Freude zu machen.

Wenn ihr in unserem Gewinnspiel mitmacht und einen tollen Alien bastelt, könnt ihr euch selbst davon überzeugen, wie spannend es in der Volkssternwarte ist: Der Kindergarten mit dem schönsten oder lustigsten Alien gewinnt einen Besuch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort