Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Weeze Weeze spart eine halbe Hausmeister-Stelle ein

Weeze · Die Gemeindeprüfungsanstalt (GPA) ist dafür bekannt, in den Gemeinden ordentlich den Rotstift einzusetzen. Die GPA zeigt ohne Rücksicht auf örtliche Gegebenheiten schonungslos die Einsparpotenziale auf. Bereits 2011 hatten die Prüfer vorgeschlagen, die Zahl der Hausmeisterstellen zu reduzieren. Bislang gibt es zwei Hausmeister, einer würde reichen - so sieht es das GPA. Die Gemeinde hatte beschlossen, über das Thema erst zu beraten, wenn ein Hausmeister in den Ruhestand geht. Das ist jetzt der Fall. Jürgen Buynck von der Petrus-Canisus-Schule wird Ende des Jahres in den Ruhestand gehen. Daher stellte sich die Frage, ob tatsächlich jetzt die Stelle gestrichen und es nur noch einen Hausmeister geben soll. Im Vorfeld hatten sich die Leitungen der drei betroffenen Schulen dafür ausgesprochen, es bei zwei Stellen zu lassen. Ein Hausmeister alleine könne die Unterstützung an drei Standorten nicht sicher stellen. Frage sei auch, was im Krankheitsfall passieren solle.

Im Grunde waren auch die Politiker im Rat dieser Ansicht. Verwiesen wurde auch darauf, dass ein Hausmeister eine wichtige soziale Funktion als Ansprechpartner für Kinder und Lehrer habe. Auch könne ein Hausmeister, der alleine für die drei Weezer Schulen zuständig wäre, kleinere Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten im bisherigen Umfang teilweise nicht mehr erledigen. Dann müssten diese Arbeiten an einen Hausmeisterservice übertragen werden. Auch das koste Geld. Mit den Stimmen der CDU wurde beschlossen, eine halbe Stelle einzusparen. Die halbe Stelle wird demnächst ausgeschrieben. Man will Erfahrungen sammeln, wie sich das neue Modell entwickelt, und eventuell noch einmal neu über die Sache nachdenken. Die anderen Fraktionen hatten dafür votiert, es bei zwei Stellen zu belassen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort