Kevelaer Schwarzer Läufer gestohlen

Kevelaer · Wenn das ein Dumme-Jungen-Streich sein sollte, hat Karl Bay dafür kein Verständnis. Der Vorsitzende des Kevelaerer Senioren-Beirats ist über die Tat so erbost, dass er bei der Polizei Strafanzeige erstattet hat.

Was passiert ist: Unbekannte haben die Kiste aufgebrochen, in der die Figuren des Groß-Schachspiels untergebracht sind, mit denen vor dem Niederrheinischen Museum gespielt werden kann. Ein Fan des königlichen Spiels war es wohl nicht, der sich dort zu schaffen machte. Denn der Täter verschwand nicht etwa mit dem kompletten Satz Spielfiguren, um sie vielleicht im eigenen Garten einzusetzen. Nein, er beschränkte sich auf eine einzige Figur: Der schwarze Läufer ist weg.

"Das ist jetzt zum zweiten Mal passiert, dass unsere Kiste aufgebrochen wurde", empört sich Karl Bay. Gemeinsam mit einigen weiteren Kevelaerer Senioren, die von verschiedenen Sponsoren unterstützt wurden, hatte er das Spiel vor zwei Jahren angeschafft. Es sollte eine öffentlich nutzbare Anlage sein, die für jedermann zugänglich war. Gleichwohl mussten die Figuren natürlich sicher untergebracht werden.

Eine wetterfeste, abschließbare Kiste, zu der ein Schlüssel im Museum und ein weiterer beim Schachclub, der die Anlage ebenfalls nutzt, aufbewahrt wird, schien die Lösung zu sein. Zwei Bänke, die zwischenzeitlich an dem Schachfeld standen, sind schon vor einiger Zeit wieder abgebaut worden. "Da sah's manchmal schlimm aus", erinnert sich Bay.

Immer wieder habe sich der Abfall dort angesammelt, alles sei bekritzelt worden. Und nun der erneute Aufbruch, für Bay ein klarer Fall von Vandalismus. "Wenn das Jugendliche waren, finde ich das besonders traurig. An der Skateranlage funktioniert die generationenübergreifende Arbeit bestens, man hilft sich gegenseitig. Warum kann das bei der Schachanlage nicht genauso sein?"

Der Seniorenbeirat hofft, dass der schwarze Läufer zurückkehrt. Alleine könne er doch niemandem nützlich sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort