Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Kreis Kleve Der Mond wird heute blutrot

Kleve · Heute Nacht ist über Deutschland eine Mondfinsternis zu beobachten. Über das Himmelsphänomen sprach RP-Redakteur Christian Breuer mit Thorsten Zeiger von der Volkssternwarte Goch-Kleve.

 Thorsten Zeiger gehört zum Vorstand der Sternwarte.

Thorsten Zeiger gehört zum Vorstand der Sternwarte.

Foto: privat

Was gibt es heute Nacht zu sehen?

Thorsten Zeiger Wenn das Wetter mitspielt und keine Wolken den Himmel bedecken, dann wird gegen 21.30 Uhr ein blutroter Vollmond über dem Horizont aufgehen. Diese Färbung des Mondes hält bis etwa 23 Uhr an, dann wird er Stück für Stück seine gewohnte Farbe bekommen.

Wie ist das zu erklären?

Zeiger Es handelt sich dabei um eine Mondfinsternis. Mond, Erde und Sonne stehen dann relativ gesehen in einer geraden Linie zueinander. Die Sonne steht so hinter der Erde , dass der Schatten der Erde genau auf den Mond fällt. Normalerweise steht die Erde bei Vollmond so, dass sie überhaupt keinen Schatten auf den Mond wirft.

Müsste der Mond dann nicht komplett verschwinden?

Zeiger Nein, durch die Atmosphäre der Erde wird das Sonnenlicht zerstreut, ähnlich wie bei einem Prisma. Dadurch wird das langwellige, rote Licht auf den Mond gelenkt, dass er blutrot erscheint.

Schauen Sie sich die Mondfinsternis auch an?

Zeiger Ich werde sicherlich auch mal hinaus gucken. Wer ein Fernglas benutzen möchte, sollte übrigens etwas haben, um sich aufzulehnen oder abzustützen, um es ruhig halten zu können. Aber eigentlich reichen auch die Augen.

Gibt es Möglichkeiten, sich genauer über das All zu informieren?

Zeiger Jeden Freitag ab 20.15 Uhr in der Sternwarte bei Nierswalde. Gruppen können nach Voranmeldung auch zu anderen Terminen kommen.

(RP/jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort