Kevelaer Hüttenzauber der Friseure

Kevelaer · Die Friseurinnung des Kreises Kleve präsentierte die modischen Frisurentrends des Winters. Im Rahmen eines Hüttenzaubers traten die Models in alpenländischer Tracht auf. Schminktipps gab es auch.

 Die passende Frisur zum zünftigen Oktoberfest-Dirndl gab es beim Hüttenzauber der Friseurinnung.

Die passende Frisur zum zünftigen Oktoberfest-Dirndl gab es beim Hüttenzauber der Friseurinnung.

Foto: siwe

Wenn Sprühnebel im Rampenlicht dampft und auf offener Bühne jede Menge Haare fallen, ist es wieder so weit. Die Friseurinnung des Kreises Kleve stellt die aktuellen Frisurentrends für den kommenden Herbst und Winter vor. Zünftig verpackt hatten die Modemacher dieses Mal ihre Präsentation nach dem Motto "Hüttenzauber".

Lederhosen und Dirndl

Im passenden Outfit — die Herren in dreiviertellanger Lederhose mit Geschirr, die Frauen in schicken Tracht-Variationen mit unterschiedlichen Rocklängen aus dem Hause Biesemann — zeigten die Friseure auf dem Laufsteg die Umsetzung des Themas. Die Akteure mit Kamm, Schere, Glätteisen und Föhn verwandelten vor allem die Haarpracht der Frauen passend zum Dirndl in umwerfende Hochsteck- und Zopfmuster.

Weil Kleidung und Frisur eine Einheit im Erscheinungsbild darstellen, wurden passend zur Frisurenmode ausgewählte Stücke der Kollektion des Gocher Fashionhauses "Broadway Colette" gezeigt. "Die Seiten und Nacken kurz, das Deckhaar mit akzentuierten Längenunterschieden", kommentierte Obermeisterin Karin Ingenillem, wie die modisch orientierten Herren im Herbst und Winter auftreten.

Die Frauen wurden eingestimmt in einen Trend, der eher an die Linie "Prinz Eisenherz" erinnerte, wie Karin Ingenillem in ihren Erläuterungen verglich: "Kurzer Pony, gerade Linien bis hin zum maskulinen Schnitt." Asymmetrische Schnitte, ein Pagenkopf in der Endlänge angefranst, schulterlanges Haar mit weichen Konturen, auf der Bühne dominierte die hohe "Kunst des Friseurhandwerks".

Wie wandelbar der gute Grundschnitt mit Grundfarben in zwei Tönen sein kann, zeigte das Friseurteam bei der Vorstellung der Abendmode mit der passenden dekorativen Kosmetik. "Smokey Eyes mit einem Aufheller auf der Lidmitte, passendes Rouge zur Bekleidung, Lipgloss", beschrieb Karin Ingenillem das Wirken ihrer Kolleginnen, die zwei Grundtechniken des Schminkens in dem passenden Farben vorführten: "Entweder Betonung der Augenpartie oder Akzente setzen über ein kräftiges Lippenrot."

Passend zum Hüttenzauber gestalteten Auftritte der Volkstanzgruppe aus Pfalzdorf und der Tanzgarde DJK aus Hüthum das Programm. "Das mit uns wird ganz großes Kino", brachte Tommy aus Rees, der singende Friseur, das Publikum im Kevelaerer Bühnenhaus in Stimmung, als die Akteure auf und hinter der Bühne beim Finale bejubelt wurden.

(mk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort