Kamp-Lintfort Geilings Bräu lädt in Saalhoff zum Hopfenfest

Kamp-Lintfort · Normalerweise feiert die St.-Michael-Schützenbruderschaft in diesem Festzelt in Saalhoff ihre Schützenfeste. Doch am Samstag zeigte schon die Dekoration deutlich: Hier steht heute der Hopfen im Mittelpunkt. "Die Pflanzen an den Wänden kommen ganz frisch vom Feld. Wir haben gestern dekoriert, und heute Morgen war schon ein richtiges Hopfenaroma im Zelt, fast wie beim Brauen",sagt Johannes Lehmbrock, der Veranstalter des Festes.

Für den 27-Jährigen ist es das erste Mal, dass er die Ernte für sein Geilings Bräu so groß feiert. Die Idee wurde bereits im vergangenen Jahr geboren, durch die Unterstützung von Freunden konnte das Fest dann in diesem Jahr realisiert werde. "Wir haben hier doch eine schöne Atmosphäre, die Leute stehen nett zusammen, hören gute Livemusik und haben einfach eine gute Zeit", sagt der gelernte Brauer.

Das kam wirklich gut an - schon um 20.30 Uhr war das Festzelt gut gefüllt. "Ich bin zufrieden, wir haben schon im Vorverkauf viele Eintrittskarten verkauft", sagt Lehmbrock. "An der Abendkasse gibt es noch ein paar Restkarten, aber viel passt nicht mehr rein", sagt er. Mehr als 350 Besucher waren gekommen, um das heimische Bier zu probieren und guter Livemusik zu lauschen.

Was die Musik betraf, gab es an diesem Abend ebenfalls eine Premiere. Sänger und Songwriter "Oh Sinclair" stand zum ersten Mal auf einer Bühne in seiner Heimatstadt Kamp-Lintfort. Matthias Hirt, wie er mit bürgerlichen Namen heißt, ist in der Kloster- und Hochschulstadt geboren. Mittlerweile lebt der 31-Jährige aber in Münster. "Bisher hat sich ein Auftritt hier zu Hause nicht ergeben. Was ja echt schade ist", sagt der Musiker. Umso mehr freute ihn die Einladung seines Freundes Johannes Lehmbrock, auf dem Hopfenfest aufzutreten. Auf der Bühne standen außerdem: "Die ganz normalen Bürger" und "Käpt´n Moby". Über letztere freut sich Veranstalter Johannes Lehmbrock ganz besonders. "Die Jungs von Käpt´n Moby sind sehr gefragt, seitdem sie bei einer Radioaktion mitgemacht haben", erklärte der junge Bierbrauer.

(dabv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort