Jüchen Drei Jüchener Bezirke sind bei der Wahlstatistik beteiligt

Jüchen · Die Jüchener helfen bei der statistischen Auswertung der Landtagswahl. Der Landeswahlleiter hat der Gemeinde Jüchen mitgeteilt, dass wie auch schon bei früheren Wahlen eine repräsentative Wahlstatistik in drei Wahlbezirken geplant ist. In zufällig ausgewählten Wahlbezirken werden landesweit die Wahlbeteiligung und die Stimmabgabe nach Alter und Geschlecht ermittelt. Das Wahlgeheimnis ist nach Auskunft aus dem Rathaus auch in diesen Wahlbezirken gewährleistet.

In Jüchen wurden durch den Landeswahlleiter die Urnenwahlbezirke 3.1 Jüchen, 12.1 Otzenrath und 14.1 Gierath ausgewählt. Mit Hilfe der repräsentativen Wahlstatistik können bei Wahlen das Wahlverhalten von Männern und Frauen, altersspezifische Unterschiede sowie die Struktur der Wähler und Nichtwähler analysiert werden. Auf diese Weise kann ein zuverlässiges Bild der politischen Partizipation verschiedener Bevölkerungsgruppen gewonnen werden.

In den betroffenen Wahlbezirken werden, wie die Gemeindeverwaltung erklärt, Stimmzettel mit einem Unterscheidungsaufdruck nach Geschlecht und verschiedenen Altersgruppen verwendet. Außerdem werden zur Ermittlung der Wahlbeteiligung aus dem Wählerverzeichnis Wahlberechtigte und Wähler nach zehn Altersgruppen ausgewertet.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort