Hückeswagen Kolpingsfamilie führt 2018 ein modernes Märchen auf

Hückeswagen · Die Kolpingsfamilie möchte eine alte Tradition wiederaufleben lassen und plant für nächstes Jahr eine Theateraufführung. Am Samstag gab es dazu bereits ein erstes Treffen. 14 Mitglieder versammelten sich im großen Saal des Kolpinghauses - bereit, an dem gemeinsamen Theaterprojekt mitzuwirken. Die Idee dazu hatte die 13-jährige Johanna auf der Weihnachtsfeier der Kolpingjugend geäußert. "Ich dachte, da wir im Kolpinghaus einen großen Saal mit Bühne haben, dass eine Theateraufführung toll wäre."

Tatsächlich, erklärte Kolpingschef Stephan Teders, der Johannas Idee gerne aufgriff, gebe es eine lange Theatertradition in der Kolpingsfamilie, die jedoch in den vergangenen Jahrzehnten in Vergessenheit geraten ist. 1849 gab es die erste Theateraufführung, damals noch vom Gesellenverein. "An diese alte Tradition wollen wir gerne anknüpfen", sagte Teders beim ersten Sondierungsgespräch. Die theateraffinen Mitglieder, die sich eingefunden hatten, legten sich bald fest: Ein Jahr wollten sie sich für das Projekt Zeit nehmen. Aufführen wollen sie ein modernes Märchen, familientauglich, um ein breites Publikum anzusprechen. Acht von den Anwesenden erklärten sich gleich bereit, ihr Talent auf der Bühne auszuspielen. Kolpingsbruder Tobias Friedrich, der bereits an einigen Theaterprojekten mitgewirkt hat, wird sich für die Gruppe darum kümmern, einige geeignete Stücke zu suchen. Für Technik, Bühnenbild und Kostüme fanden sich ebenfalls erste Helfer.

Wichtig war den Anwesenden, bei diesem Projekt nicht nur ein Stück einzustudieren, sondern Spaß und Freude am Spiel zu vermitteln und Theatertechniken zu erlernen. Weitere Interessenten sind willkommen und können sich telefonisch bei Stephan Teders (82 37 1) oder Tobias Bosbach (93 24 35) melden.

(sebu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort