Hückeswagen Aufwandsentschädigung für den Kauf einer Eismaschine gespendet

Hückeswagen · Grünen-Fraktionsvorsitzender Egbert Sabelek hat seine Entschädigung als Ausschussvorsitzender an das Bürgerbad gespendet - immerhin 1260 Euro. Damit wurde jetzt die Anschaffung einer gebrauchten Eismaschine ermöglicht.

 Bürgerbad-Geschäftsführer René Greif (links) führt Egbert Sabelek die neue Maschine vor.

Bürgerbad-Geschäftsführer René Greif (links) führt Egbert Sabelek die neue Maschine vor.

Foto: Jürgen Moll

Sabelek bekommt seit Januar monatlich 210 Euro mehr als Aufwandsentschädigung, weil er Vorsitzender des Betriebsausschusses "Feizeitbad" ist. Geld, das Sabelek aber nicht für sich behalten wollte: "Ich halte diese Zahlung für überflüssig und habe deshalb beschlossen, das Geld zu spenden." Die Hälfte an das Bürgerbad, den anderen Teil an seine Partei.

René Greif, Geschäftsführer des Bürgerbads, freute sich über die großzügige Spende, mit der er eine Crushed-Ice-Maschine für den Saunabereich kaufen konnte. Ein halbes Jahr lang mussten Saunagäste auf die kühlenden Kristalle für Aufguss, Getränke oder für einen wohltuenden Abrieb nach dem Saunagang verzichten, weil die alte Maschine nicht mehr reparabel war.

Das Bad zählt jährlich 9000 Besucher im Saunabereich, rund zehn Prozent der Badbesucher. "Uns war die Maschine kaputtgegangen, und Geld für eine neue hatten wir bislang nicht", berichtete Greif, der Sabelek am Samstag erstmals die neue Maschine präsentierte.

80 Kilogramm feiner Eisfragmente produziert das Gerät, ein gebrauchtes für gut 600 Euro. "Die wurde jedes Jahr gewartet und ist in einem Topzustand", schwärmte Greif, der nun sogar noch 600 Euro für weitere Anschaffungen übrig hat. Auch Sabelek ist froh, dem Bürgerbad mit seiner Spende geholfen zu haben und freute sich selbst als regelmäßiger Saunagast, bei seinem nächsten Besuch am Mittwoch in den Genuss der neuen Maschine zu kommen.

(sebu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort