Hückeswagen Fitnesstraining hält jung

Hückeswagen · Mehr als 300 der rund 1400 Mitglieder des Injoy-Fitnessstudios sind älter als 60 Jahre alt. Mit seinen 81 Jahren ist Hans-Joachim Schneider für viele ein echtes Vorbild – trainiert er doch regelmäßig zweimal in der Woche.

 Frühaufsteher: Wenn Hans-Joachim Schneider dienstags und donnerstags im Injoy trainiert, steht Trainerin Bianca Theisen bereits um 6.30 Uhr im Fitnessstudio.

Frühaufsteher: Wenn Hans-Joachim Schneider dienstags und donnerstags im Injoy trainiert, steht Trainerin Bianca Theisen bereits um 6.30 Uhr im Fitnessstudio.

Foto: Hans Dörner

Mehr als 300 der rund 1400 Mitglieder des Injoy-Fitnessstudios sind älter als 60 Jahre alt. Mit seinen 81 Jahren ist Hans-Joachim Schneider für viele ein echtes Vorbild — trainiert er doch regelmäßig zweimal in der Woche.

Die Uhr zeigt erst halb sieben am Morgen, wenn Hans-Joachim Schneider, mit Sportkleidung, Handtuch, Puls-Uhr und Trinkflasche ausgestattet, sein Sportprogramm startet. Einer Viertelstunde Fahrrad fahren zum Aufwärmen folgen mehrere Runden im Geräte-Zirkel des Fitnessstudios An der Schlossfabrik.

Zweimal pro Woche, dienstags und donnerstags, trainiert der 81- jährige Hückeswagener und absolviert dabei ein zweistündiges, auf ihn individuell abgestimmtes Trainingsprogramm. Damit ist er einer der ältesten aktiven Sportler im Injoy und ein Vorbild — auch für die Jüngeren.

Trainingsziel: Gesundheit erhalten

Begleitet wird Schneider dabei von seiner persönlichen Betreuerin, der Diplom-Sportwissenschaftlerin Bianca Theisen. "Hajo ist sehr diszipliniert bei der Sache", bestätigt die Injoy-Mitarbeiterin. "Wir wollen hier jedoch keine olympischen Ziele erreichen, sondern die Gesundheit erhalten." Gerade im Seniorensport dürfe nicht im Maximalkraftbereich trainiert werden. Kleinere Gewichte und dafür mehr Wiederholungen seien optimal.

Beim computergesteuerten Training überwacht Schneider anhand der Puls-Uhr am Handgelenk seine Herzfrequenz, was besonders seit der ersten Herz-Operation vor neun Jahren wichtig ist. In der anschließenden Rehabilitation wurde ein Programm aufgestellt, auf das Bianca Theisen das Training aufgebaut hat. "Bei den Mitgliedern werden die gesundheitlichen Vorgeschichten, ärztliche und orthopädische Einschränkungen immer mit beachtet", versichert die Trainerin. Schneider trägt mit der Puls-Uhr somit seine Lebensversicherung am Handgelenk: "Bei einem Puls von 100 ist Schluss", sagt er.

Im Injoy reicht das Alter der Mitglieder von neun bis 84 Jahren. Schneider ist das beste Beispiel, wie regelmäßiger Sport im Alter nicht nur die Gesundheit erhalten, sondern auch die Leistungsfähigkeit steigern kann.

"Ältere Menschen bleiben dadurch vital, beweglich und fit, was sich auch positiv auf die Sturzprophylaxe auswirkt", hebt Mitinhaber Jörg Pramor hervor. Durch die Anregung der Stoffwechselaktivität blieben die Senioren auch gedanklich fit. Das kann Hajo Schneider nur bestätigen: "Ich halte noch Reden, und auch mit dem Internet kenne ich mich aus", erzählt er lachend.

"Von nichts kommt nichts"

An der regelmäßigen körperlichen Betätigung in den frühen Morgenstunden will er weiter festhalten. Trainerin Bianca Theisen muss früh mit ihrer Arbeit beginnen, um Schneider zu treffen, wenn der nächste Kontrolltermin ansteht. Als Frühaufsteher sieht der Rentner das locker: "Von nichts kommt nichts", lautet sein Motto.

(heka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort