Hückeswagen Diebe brechen bei Juwelier Lammert ein

Hückeswagen · Einen spektakulären Einbruchdiebstahl gab es am Mittwochabend: Zwei bislang unbekannte Personen, vermutlich männlich, hatten gegen 20.30 Uhr mit einem großen Werkzeug das Schaufenster des Uhren-, Optik- und Schmuckgeschäft Lammert an der oberen Islandstraße eingeschlagen.

Einbruch bei Lammert: Diebe stehlen Schmuck
5 Bilder

Einbruch bei Lammert: Diebe stehlen Schmuck

5 Bilder

Dabei gingen die Einbrecher offenbar ganz gezielt vor: Sie rafften die wertvollsten Sachen aus der Schaufensterauslage an sich, weniger Wertvolles blieb im Schaufenster liegen. "Gestohlen wurden unter anderem Goldringe, Goldarmbänder und Goldketten", berichtete Inhaber Bernd Lammert, nachdem er sich einen ersten Überblick verschafft hatte.

Zunächst hatte seine Mutter, die in der Wohnung über dem Geschäft wohnt, einen lauten Knall gehört. "Ich habe noch zwei Personen weglaufen sehen. Einer von ihnen hatte eine dunkle Kopfbedeckung auf", schildert sie. Auch andere Nachbarn hatten zwei in Richtung Marktstraße/Friedrichstraße flüchtende Personen gesehen; sie sprachen von "jungen Männern".

Die Polizei war schon kurz nach dem Einbruch, bei dem niemand verletzt wurde, zur Stelle. Noch am Abend nahm die Spurensicherung der Krimininalpolizei die Arbeit auf. Auch die Glaser, ein Notdienst der Firma Glas Eschbach aus Wipperfürth, machten sich noch vor Mitternacht an die Arbeit, um das komplett zerstörte Schaufenster zu sichern.

Bernd Lammert befand sich zum Zeitpunkt des Einbrauchs bei der Mitgliederversammlung der Werbegemeinschaft, als er alarmiert wurde. "Es kommt jetzt zunächst mal darauf an, das alles gesichert wird", sagte Lammert noch am Abend. Schließlich sollten die Schüler und andere Fußgänger durch die Scherben nicht gefährdet werden.

Zurzeit macht er eine Inventur von den betroffenen Warengruppen, um den Schaden genauer beziffern zu können. Das Geschäft ist trotz des Schadens von geschätzten 25.000 Euro wieder geöffnet. "Es muss weitergehen", sagte Lammert. Für alle Kunden gebe es nun einen "Einbruchsrabatt" von zehn Prozent.

Die Täter werden wie folgt beschrieben:
Der Erste: männlich, etwa 1,60 bis 1,70 Meter groß, zirka 20 bis 25 Jahre alt. Er trug dunklegrüne runde Baumwoll-Mütze.
Der Zweite: Ebenfalls männlich, etwa 1,80 m groß, ebenfalls 20 bis 25 Jahre alt. Er war bekleidet mit einer Jeansjacke und Turnschuhen mit weißen Streifen.

Hinweise nimmt die Polizei unter 02261 81990 entgegen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort