Haan Schöne Zeit mit der Leihoma

Düsseldorf · Seit einem halben Jahr treffen sich Aylin Maral (10) und Annemarie Pfeiffer alle zwei Wochen für ein paar Stunden. Sie unternehmen etwas, plaudern oder spielen miteinander.

Aylin Maral ist das älteste von drei Kindern. Weil die vierjährige Schwester und der zweijährige Bruder viel Aufmerksamkeit fordern, muss die Zehnjährige oft zurückstecken. Die Eltern des Vaters leben in der Türkei, die Mutter der Mutter wird von den Geschwistern in Beschlag genommen. „Ich wollte eine Oma für mich alleine haben“, erzählte Aylin frei heraus. Und die hat sie bekommen. Seit etwa einem halben Jahr trifft sie sich alle zwei Wochen mit Annemarie Pfeiffer. Die Rentnerin hat einen Sohn, aber keine Enkelkinder. „Ich bin gern mit Kindern zusammen“, erklärte die Leihoma. Auf Vermittlung der Planungsgruppe Leihgroßeltern haben sich Aylin und Annemarie Pfeiffer gefunden.

Treffen viel zu schnell vorbei

Den Treffen im Zwei-Wochen-Rhythmus, die meist anderthalb bis zwei Stunden dauern, fiebert Aylin stets entgegen. Sie genießt es, bei Frau Pfeiffer im Mittelpunkt zu stehen. „Wir haben Passiencen gelegt. Und Gesellschaftsspiele gespielt. Und vorgelesen hat Frau Pfeiffer mir“, sprudelt es aus dem Mädchen heraus. Aylin, die zu Jahresbeginn für ihr Baglama-Spiel einen Preis bei Jugend musiziert errang, hat bei der Leihoma auch ein Stück auf dem Klavier gelernt. „Wenn wir Schule spielen, bringt Aylin mir Türkisch bei“, erzählt Annemarie Pfeiffer, die hofft, den nächsten Vokabeltest zu bestehen.

Aylin hat ihrer Leihoma aus dem Sommerurlaub einen Brief geschrieben. Kaum in Haan gelandet, besuchte sie Annemarie Pfeifer zusammen mit ihrer Mutter und brachte eine Topfblume mit. Sylvia Maral begrüßt die Beziehung ihrer Tochter mit Annemarie Pfeiffer. „Oft kommt Aylin zurück und ist ein bisschen traurig, dass die Zeit schon vorbei ist.“ Die Mutter und die Leihoma telefonieren manchmal und tauschen Erfahrungen aus. Als Aylin kürzlich Geburtstag feierte, war Annemarie Pfeiffer natürlich auch eingeladen.

Zoobesuch ist geplant

Jetzt steht eine Veränderung ins Haus. Aylin, die bisher die Grundschule Bollenberg besuchte, wechselt zum Gymnasium. Je nachdem, wie der neue Stundenplan aussieht, muss ein neuer Tag für die Treffen gesucht werden. Noch in den Ferien planen Aylin und Frau Pfeiffer einen Besuch im Zoo. „Gibt es da auch Eis“, fragt die Schülerin mit schelmischem Blick. „Eisbären auf jeden Fall“, gibt die Leihoma amüsiert zurück.

Annemarie Pfeiffer ist nur über eines enttäuscht: Dass es in Haan nicht eine große Schar Leihgroßeltern gibt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort