Haan Gewinn für Jung und Alt

Düsseldorf · Kinder lieben sie, Eltern brauchen sie, die meisten haben sie – die Großeltern. Aber längst nicht immer leben Oma und Opa im gleichen Ort. Entsprechend selten sehen die Enkel ihre Großeltern. Dabei sind sie für die Mädchen und Jungen wichtige Bezugspersonen. Sie haben mehr Zeit als die Eltern, reagieren gelassener. Genau hier setzt die Haaner Aktion Leihgroßeltern an. Sie möchte Kinder und ältere Menschen zusammenbringen und damit die Kontakte der Generationen untereinander fördern.

Beide Seiten gewinnen. Die Kinder begegnen älteren Menschen im Alltag. Sie haben einen weiteren Ansprechpartner, lernen sinnvolle Freizeitgestaltung kennen und profitieren von den Hobbys der Leihgroßeltern.

Leihoma oder -opa zu sein, macht jung und zuversichtlich, beschert unvergessliche Momente. Die Senioren haben die Gewissheit, etwas Nützliches zu tun und gebraucht zu werden. Sie können ihre Erfahrungen an Kinder und Eltern weitergeben. Sie haben ein wenig Familienanschluss und erfahren Zuneigung und Freude.

Junge Familien schließlich profitieren von den Erfahrungen der Älteren und haben Unterstützung in der Erziehungsarbeit.

Viele Vorteile also, die nur darauf warten, genutzt zu werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort