Hilden Reine Mädchensache

Düsseldorf · "Reine Mädchensache: A bis Z" ist ein Lexikon nur für Mädchen mit wertvollen Tipps und Tricks, um die Pubertät heil zu überstehen. Geschrieben hat es der gebürtige Hildener Oliver Pautsch – aber mit seiner Frau Sandra.

Ob Date, Diät oder die erste große Liebe: Der neueste Ratgeber "Reine Mädchensache A bis Z" von Oliver und Sandra Pautsch lässt Mädchenherzen höher schlagen. Oliver Pautsch stammt aus Hilden und hat sich bislang vor allem mit (Jugend-)Krimis und Drehbüchern einen Namen gemacht. Für seine Frau Sandra ist es die erste Buchveröffentlichung.

Kein Blatt vor den Mund

Dass das Lexikon bei der zwölf- bis 13-jährigen Zielgruppe ankommen wird, steht außer Frage: Hier wird kein Blatt vor den Mund genommen. Quasi alles, was Mädchen in der Pubertät interessiert und worüber sie sich Gedanken machen, erläutert das Autoren-Duo und versieht sein Buch mit wertvollen Tipps. Selbst bei schwierigen Themen wie Magersucht, Depressionen oder Mobbing sind viele Internetadressen und Bücher angegeben, die den Betroffenen weiterhelfen können. Ein weiterer Clou dieses Lexikons sind die "Psychotests", die zum Beispiel klären, wie eifersüchtig man ist oder welcher Typ Junge am besten zu einem passt. Die Tests auszuwerten macht am meisten Spaß, wenn die besten Freundinnen dabei sind. Deshalb darf dieses Lexikon bei keiner Pyjama-Party fehlen.

Bei dieser Gelegenheit können dann direkt die Filmvorschläge, die das Autorenpaar zusammengetragen hat, getestet werden. Auch die vielen Zeichnungen, die durch das Buch begleiten, tragen zur ansprechenden Gestaltung des Lexikons bei. Da fliegen pinke Herzen durch die Luft, Sterne funkeln und Rosen ranken sich um die Seiten. Eben typisch Mädchen.

Autoren-Paar hat zwei Söhne

Neben den Anmerkungen des Ehepaares – das übrigens selbst zwei Söhne hat, weshalb Oliver Pautsch auch schon "Das Jungenlexikon" herausgebracht hat – sind am Seitenrand oft auch Erfahrungsberichte von Mädchen aufgeführt. So schreibt Mareike (13) zum Thema beste Freundin: "Sie ist der wichtigste Mensch für mich. Außerdem versteht sie mich immer, egal was ist." Hier kann man also die Erfahrungen, die andere gemacht haben, mit den eigenen vergleichen und vielleicht sogar für sich selber nutzen.

Fazit: Von Anmache bis Liebe, von Beautytipps bis Zahnspange, von Abnehmen bis Selbstbewusstsein – dieses Lexikon hat auf alle Fragen eine Antwort und bietet zahlreiche Informationen und Tipps für Mädchen in der Pubertät. Mit zahlreichen Buch- und Filmtipps, Internetseiten, Psychotests und Erfahrungsberichten von Mädchen für Mädchen ein empfehlenswertes Buch – vielleicht auch zur anstehenden Konfirmation – für alle, die mehr über sich selbst erfahren möchten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort