Hilden Neue Männer braucht die Awo

Hilden · Leseprojekt, Flohmarkt, Ausflüge und Feste – ehrenamtliche Helfer garantieren den reibungslosen Ablauf bei Veranstaltungen der Arbeiterwohlfahrt . Doch es sind längst nicht genug. Gesucht werden weitere helfende Hände.

 Bei der Teambesprechung der Awo sprach Marie Luise Barkhoff, Leiterin des Josef-Kremer-Hauses, über die Suche nach weiteren Helfern.

Bei der Teambesprechung der Awo sprach Marie Luise Barkhoff, Leiterin des Josef-Kremer-Hauses, über die Suche nach weiteren Helfern.

Foto: ola

Leseprojekt, Flohmarkt, Ausflüge und Feste — ehrenamtliche Helfer garantieren den reibungslosen Ablauf bei Veranstaltungen der Arbeiterwohlfahrt . Doch es sind längst nicht genug. Gesucht werden weitere helfende Hände.

Es gibt weder Geld noch einen Vertrag. Dennoch profitieren Ehrenamtler von ihrem Einsatz, machte Marie Luise Barkhoff gestern im Gespräch deutlich. Für den Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt (Awo) sucht die Leiterin des Josef-Kremer-Hauses helfende Hände.

Gerade an Männern fehlt es, zum Beispiel für Aufgaben, bei denen Kraft nötig ist — wie dem Büchermarkt. Anerkennung, Arbeit im tollen Team und ein großes Spektrum an neuen Erfahrungen sind die Dinge, die Barkhoff als Gegenleistung nennt. Hier wird Hilfe gesucht:

Flohmarkt "Fundgrube" Gebrauchte Kleidung und Haushaltswaren werden mittwochs von 10 bis 12 und donnerstags von 14 bis 16 Uhr im Josef-Kremer-Haus verkauft. Gesucht werden Helfer, die Spaß an Preisverhandlungen und an gebrauchter Kleidung haben und gut auf Menschen zugehen können.

Reisen und Tagesfahrten Von dem Team aus fünf Reisebegleitern sind noch zwei übrig geblieben. Aufgaben sind die Begleitung von Reisen und Fahrten, die Organisation und Planung sowie die Öffentlichkeitsarbeit. Gesucht werden Menschen, die kontakt- und entscheidungsfreudig sind, gern reisen und sich zutrauen, Gruppenprozesse zu steuern. "Toll wäre eine richtige Frohnatur", sagte Barkhoff.

Nachmittagscafé Bridge, Tanzen, Canasta und Kreativgruppe — zu allen Aktivitäten im Josef-Kremer-Haus werden Kaffee und Kuchen angeboten. Die Helfer stellen nicht nur diesen Service sicher, sondern sind Ansprechpartner der Gruppen. Gesucht werden Menschen mit Einfühlungsvermögen.

Menschen mit Handicap Für Personen, die unmittelbare Hilfestellung benötigen, etwa Sehbehinderte, sucht die Awo Ehrenamtler zur Begleitung. Diese sollten die Bereitschaft zeigen, sich mit den Handicaps auseinanderzusetzen.

Café Leseratte Sowohl zum Vorlesen in Schulen und Senioreneinrichtungen als auch für den Büchermarkt fehlt es an Helfern. Vorlesern wird eine Fortbildung nahe gelegt, für den Büchermarkt kommt es vor allem auf körperliche Stärke an. Es müssen große Mengen an Büchern geschleppt werden.

Hildener Erzählrunden Die Geschichten, die Senioren jeden vierten Donnerstag im Monat (15 bis 17 Uhr) erzählen, nimmt die Awo auf. Sie sollen abgetippt werden und Teil einer Mitmach-Ausstellung werden. Dafür fehlt es an Helfern.

Kreativgruppe Basteln, Handarbeiten, Blumengestecke fertigen — dies ist nur ein kleiner Teil der Dinge, die jeden zweiten Dienstag (14 bis 15 Uhr) bei der Kreativgruppe auf dem Plan stehen. Jeder, der neue Ideen und Spaß an kreativer Arbeit hat, ist willkommen. Die Dinge werden bei Basaren verkauft.

Egal ob eine Stunde im Monat oder mehrere Stunden pro Woche — alles ist willkommen, betonte Marie Luise Barkhoff. So sucht sie etwa bei Veranstaltungen auch Ehrenamtler, die Kuchen backen, spülen oder eben starke Menschen zum Tragen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort