Haan Mittelhaan mit neuer Rektorin

Haan · Seit dem 1. August leitet Alexa von Saucken die Grundschule Mittelhaan. Die Pädagogin hat sich um die Leitung dieser Schule beworben, weil sie es toll findet, dass Schule und Musikschule unter einem Dach sind.

 Der Klettergarten im Hof der neuen Schule

Der Klettergarten im Hof der neuen Schule

Foto: Staschik, Olaf

Wenn Alexa von Saucken über ihre neue Schule spricht, gerät sie regelrecht ins Schwärmen: Sie freut sich über das Forum und die Mesa, in der die Kinder gemeinsam Mittag essen können. Sie lobt den Innenhof, den Medien- und den Sachraum und vergisst auch nicht zu erwähnen, dass jede Klasse einen Nebenraum zur Förderung einzelner Schüler hat.

Das alles findet die 43-Jährige "toll". Die Grundschule Mittelhaan wurde in der jetzigen Form erst vor einem Jahr eröffnet. 261 Schüler besuchen die zwei- oder dreizügigen Jahrgangsstufen. Der Schultag beginnt um 8 Uhr und endet um 16 Uhr.

"Schulleiterstellen sind wenig begehrt", weiß Alexa von Saucken. Da sie an ihrer letzten Schule aus verwaltungstechnischen Gründen nie Rektorin hätte werden können, musste sie noch einmal die Schule wechseln: "Als ich hörte, dass die Stelle in Mittelhaan frei ist, habe ich mich sofort beworben." Weil es eine Schule ist, die nicht nur den offenen, sondern auch den rythmisierten Ganztag anbietet.

Im offenen Ganztag können die Eltern selbst entscheiden, ob ihre Kinder auch noch am Nachmittag in der Schule betreut werden sollen. "Im rhythmisierten Ganztag ist das anders", erklärt die Pädagogin, "Da bleiben alle Schüler einer Klasse den ganzen Tag über zusammen." Das sei für die Kinder viel schöner und "immer mehr berufstätige Eltern wollen diese Schulform haben", hat sie festgestellt.

Ihr eigener Sohn, der zehnjährige Moritz, besucht übrigens die Gesamtschule in Wuppertal-Vohwinkel. Da habe er es nicht weit bis zu seinen Großeltern. "Wir bieten an der Grundschule Mittelhaan auch nachmittags Unterricht an, Hausaufgabenbetreuung und freie Spielzeiten." Und wenn die Eltern um 16 Uhr noch arbeiten, können die Kinder auch bis 16.30 Uhr betreut werden. Alexa van Saucken ist begeistert vom rhythmisierten Ganztag. "Meine erste feste Stelle hatte ich an einer Solinger Grundschule mit einem ganz ähnlichen Konzept", erinnert sie sich. Seit 2007 hatte sie Leitungsstellen, war mal Konrektorin, dann kommissarische Leiterin und nun, in Haan, ist sie Rektorin.

"Ich fand alles ganz aufregend hier", beschreibt von Saucken die ersten Wochen in der Grundschule Mittelhaan, "aber ich wurde ganz herzlich aufgenommen und jetzt habe ich mich schon gut eingelebt". Ihre Unterrichtsfächer sind eigentlich Deutsch, Mathe und Sachunterricht, aber zurzeit gibt sie Sport und Englisch. "Ich habe nur eine reduzierte Stundenzahl zu leisten, weil ich viele Verwaltungsaufgaben wahrnehmen muss. Auch Vertretungsstunden gehören dazu." Außerdem hat sie noch einen fünf-Stunden Job in der Lehrerfortbildung, genauer gesagt: Im "Kompetenzteam NRW", wo sie "Methodentraining" anbietet. "Es geht darum, bei den Schülern das Lernen zu optimieren. Das kann das selbständige Lernen sein, aber auch das Lernen in Gruppen". Noch wohnt sie mit ihrer Familie in Solingen, aber sie sucht nach einer Wohnung in Haan. "Ich finde es wichtig, am Stadtleben teilzunehmen."

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort