Hilden Mit zehn Euro zum Itterfest

Hilden · Wer hungrig zum Itterfest geht, wird nicht enttäuscht. An jeder Ecke gibt es Nahrhaftes, Süßes oder Alkoholisches. So gesättigt, locken die Fahrgeschäfte: Vom Kinderkarussell bis zum Autoscouter.

 Besucherin Claudia Rudolph hat die Auswahl zwischen Flammkuchen und Fischbrötchen.

Besucherin Claudia Rudolph hat die Auswahl zwischen Flammkuchen und Fischbrötchen.

Foto: olaf staschik

Das Itterfest, die große Hildener Herbstkirmes, hat begonnen. Die Besucher haben die Wahl zwischen diversen Fahrgeschäften und jeder Menge Leckereien. Wir haben geguckt, was man bekommt, wenn man nur zehn Euro zum Ausgeben hat.

Essen Sehr verlockend ist der Elsässer Flammkuchen in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen, den es bei Dirk Sicks am Flammkuchenstand "Tarte de Gourmet" gibt. Nimmt man zweimal Tunfisch-Flammkuchen, sind die zehn Euro weg. Ersatzweise könnte man auch zehn Schmalzbrote am gleichen Stand erwerben. Wer es eher traditionell-deutsch mag, dem sei der Stand der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß empfohlen: Dort gibt es die Bratwurst für zwei Euro, das Nackensteak für drei und die Bratkartoffeln für 2,50 Euro pro Portion. Preislich gibt es keine großen Unterschiede. Ob deutsche oder holländische Pommes, chinesische Nudelgerichte oder Reibekuchen: Die Preis übersteigt selten fünf Euro. Eine dieser Ausnahmen ist der schicke Lachsstand, an dem der Fisch nicht geräuchert, sondern am offenen Feuer "geflammt" wird. Dieser Lachs mit Beilage wird für acht Euro angeboten. Wer ihn wählt, hat gerade eben noch Geld für zwei Tassen Kaffee übrig.

Süßes Süßigkeiten gibt es in Hülle und Fülle, aber mit zehn Euro kommt man nicht weit. Ein mittelgroßes Lebkuchenherz kostet bereits zehn Euro, ein großes würde mit 20 Euro zu Buche schlagen. Spiralchips aus Kartoffeln in Korkenzieherform sehen zwar witzig aus, sind aber mit 3,50 Euro auch nicht gerade billig. Zuckerwatte gibt es für einen oder zwei Euro; Popcorn - je nach Tütengröße für 1,50 bis 3,50 Euro. Esskastanien gibt es ab 3,50 Euro.

Getränke Für zehn Euro bekommt man an einem Stand entweder zehn Tassen Kaffee oder vier Glas Federweißen, 0,2 Liter, wohlgemerkt. Bei einem pfälzischen Weinhändler könnte man sich wahlweise fünf leere Weingläser ausleihen oder vier gefüllte Weingläser à 0,1 Liter leeren. Am Stand des Hildener Kegelclubs "Killeexpress" kredenzen die fröhlichen Damen unter anderem den bekannten Kräuterlikör, aber auch Kaffee und Wodka Feige sowie etwas, das "Möwenschiet" heißt: Ein klarer Schnaps, garniert mit Wurstscheibe und Senf. Für 10 Euro gibt es dort entweder zehn Tassen Kaffee oder fünf mal Wodka-Feige. Die Damen selbst bevorzugen Sekt: "Wir stehen schon zum 22. Mal auf dem Itterfest", erzählt Astrid Lechtenfeld. Aus dem Player schallt "In Kölle verliebt" von den "Klüngelköppen". "Hilden liegt ja zwischen Düsseldorf und Köln", rechtfertigen sie die Musik.

Sonstiges Sie haben weder Hunger, noch Durst? Für zehn Euro gibt es an der Losbude 70 Lose. Als möglicher Gewinn locken ganz viele ähnlich aussehende Stofftiere. An der Schießbude kostet ein Schuss 50 Cent. Außerdem besteht die Möglichkeit, für zehn Euro zwei Poster vom Unterhaltungskünstler Michael Wendler zu erwerben.

Fahrgeschäfte Die Fahrten auf der Kirmes sind vergleichsweise preiswert. Auf dem Nové-Mesto-Platz kann man für zehn Euro zum Beispiel zehnmal Autoscooter fahren. Oder sechsmal die Überschlagschaukel nutzen. Für zwei Euro Startgebühr können Kinder einen "Traumflug" antreten: wahlweise auf Dumbo, Donald Duck oder in einem Flugzeug. Ebenfalls für Kinder ist das Kettenkarussell, während sich die nostalgischer Raupe an Mitfahrer aller Altersgruppen richtet. Wer nur zehn Euro dabei hat, kann etwa fünfmal in ein Karussell steigen. Oder zehnmal in den Autoscooter. ZEITEN Das Itterfest ist bis Montag inklusive von 11 bis 22 Uhr geöffnet.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort