Hilden Mai startet mit großer Festmeile

Hilden · Frühlingsfest, Modenschau, Weindorf, Live-Musik und der erste Einkaufssonntag in diesem Jahr ziehen Tausende an.

 Höhepunkte des Frühlingsfestes sind die drei Modenschauen, die am 6. Mai mit acht Partnern auf der Bühne auf dem alten Markt präsentiert werden.

Höhepunkte des Frühlingsfestes sind die drei Modenschauen, die am 6. Mai mit acht Partnern auf der Bühne auf dem alten Markt präsentiert werden.

Foto: Matzerath

Nach den kalten Märzwochen freuen sich die Menschen in diesem Jahr besonders über den Frühling. Da kommt das Frühlingsfest in der Hildener Innenstadt gerade richtig. Am 5. und 6. Mai wird er hier begrüßt. "Zum zehnten Mal gibt es einen Markt rund um Haus und Garten", sagt Veranstalter Georg Ott, der gemeinsam mit dem Stadtmarketing und der Musikschule das große Fest organisiert. Stände auf der Mittelstraße bieten Blumen, Gartenmöbel und vieles, was Haus und Garten schöner macht. Dazu konnten auch Handwerker gewonnen werden, die ihre Arbeit vorführen.

"Wir haben einen Drechsler vor Ort und einen Scherenschleifer, der auch mitgebrachte Sachen schleift", so Ott. Zum ersten Mal ist ein Kölner Unternehmen dabei, das Nordafrikanische Handwerkskunst verkauft. Ebenfalls zum ersten Mal dabei ist das Hildener Blumengeschäft "Flowers & Joy". Höhepunkte sind wieder die drei Modenschauen, die am Sonntag mit acht Partnern auf der Bühne auf dem alten Markt präsentiert werden.

Von Frühlings- und Sommermode über Bademode bis zu Stützstrümpfen gibt es hier um 13.30 Uhr, um 15 und um 16.30 Uhr viele Hingucker. Dazwischen sorgt das Showprogramm des "Tanz-Zentrum Graf Trainings" und der Dance Academy für Kurzweile. Das Frühlingsfest startet am Samstag um 10 Uhr (bis 18 Uhr) und am Sonntag um 11 Uhr (bis 18 Uhr). Wer es sich bei einem Glas Wein und einem leckeren Snack gut gehen lassen möchte, wird im Weindorf auf dem Dr.-Ellen-Wiederhold-Platz auf seine Kosten kommen. Das Weindorf öffnet bereits am Freitag um 15 Uhr.

"Wir haben sieben Weinstände", verrät Ott und zählt die vertretenen Regionen auf: "Rheinhessen, Mosel und Rheingau." Für die passende Atmosphäre sorgt ein buntes Musikprogramm mit Stimmungsmusik, Klassik und Jazz. Das Weindorf öffnet am Samstag und Sonntag jeweils um 12 Uhr. Hier kann am Freitag und Samstag bis 23 Uhr und am Sonntag bis 20 Uhr gefeiert werden.

Am Sonntag lockt zusätzlich noch der erste verkaufsoffene Sonntag des Jahres in die Innenstadt. Zwischen 13 und 18 Uhr sind viele Geschäfte geöffnet. "Wir werden ihn so rücksichtsvoll wie möglich durchführen", verspricht Georg Ott, "so dass die Leute problemlos in die Geschäfte gelangen können."

Bereits am Samstag wird der alte Markt zwischen 11 und 16 Uhr zum Konzertsaal, wenn acht Ensembles der Musikschule Hilden die Open-Air-Bühne übernehmen. Sie demonstrieren eindrucksvoll, über welche musikalische Bandbreite die städtische Einrichtung verfügt.

Um 11 Uhr beginnt "SINFOnietta" das Programm mit klassischer Musik. Ab 11.30 Uhr spielt das "Ensemble AKKORDeon" und um 11.55 Uhr gibt es Musik der "Vielsaiter". Schüler der Keyboard- und Gesangsklasse präsentieren ab 12.25 Uhr ihr Können, bevor um 13.10 Uhr die Jugendband "Five@Seven" ihr Konzert gibt. Ab 14.10 Uhr spielt das Saxophon-Quintett und ab 14.35 Uhr das Hildener Mandolinenorchester. Den Abschluss macht die Erwachsenen-Band "Another Time" um 15.10 Uhr.

"Da geht die Post ab", verspricht Thomas Volkenstein, stellvertretender Leiter der Musikschule, der sich besonders über das Engagement der vielen Musikschüler freut. "Sie machen das alles ehrenamtlich und sind sehr motiviert. Bereits in den Osterferien wurde geprobt." Auch mit einem Infostand wird die Musikschule vor Ort sein, um Fragen der Besucher zu beantworten.

(sue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort