Haan Abschied nach 40 Jahren auf dem Wochenmarkt

Düsseldorf · Als Reinhold Weiler zum ersten Mal seinen Blumenstand auf dem Haaner Wochenmarkt aufbaute, da bestand dieser Markt aus gerade einmal fünf Teilnehmern. Das war vor 40 Jahren. Gestern verabschiedete das Markt-Team des Ordnungsamtes den altgedienten Marktbeschicker.

Weder Schnee noch Regen konnten den fast 70-Jährigen davon abhalten, mittwochs und samstags von Solingen-Ohligs in die Gartenstadt zu fahren. Seine Nacht endete an diesen Tagen um halb vier Uhr morgens, damit er um fünf Uhr auf den Marktplatz war. „Die Stadt Haan bedankt sich für die außerordentliche Treue“, sagten Marktmeister Rainer Skroblies und Martin Krüger, die dem Ehepaar Weiler einen Präsentkorb übergaben und die besten Grüße von Bürgermeister Knut vom Bovert und Ordnungsamtsleiter Michael Rennert überbrachten. Und zwar genau an der Stelle, wo Weiler viele Jahre seinen Blumenstand betrieben hatte: an der Rückseite zur Einfahrt in die Tiefgarage am Neuen Markt.

„Ich stand vor 40 Jahren vor der Wahl“, erinnert sich Reinhold Wieler, „mich entweder selbständig zu machen oder aus Ohligs wegzugehen, um irgendwo anders eine Stelle zu bekommen.“ Er entschied sich für die Selbständigkeit, baute mit seiner Frau Katharina eine eigene Produktion auf und schloss sich dem Haaner Wochenmarkt an.

Der wird ihm nach eigener Aussage sicher fehlen, jetzt da er im Ruhestand ist. Zu tun hat er jedoch weiterhin gut: Der heimische Garten will gepflegt werden, ebenso die Edeltannenkultur. „Es ist schon eine Umstellung. Ich werde immer noch früh wach und dann fällt mir ein, dass ich nicht aufstehen muss“, sagt Weiler. Er will der Gartenstadt regelmäßig einen Besuch abstatten, zumal ihn hier jeder Zweite auf der Straße kennt und grüßt. Seinen alten Standplatz vergibt das Ordnungsamt in den nächsten Wochen an einen neuen Beschicker.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort