Haaner Haushalt Kirmes: Nullrunde

Haan · Stadtkämmerin Dagmar Formella legt Wert auf die Feststellung, dass die Stadt Haan für die Kirmes eine neue Gebührenbedarfsberechnung für den Zeitraum 2015 bis 2017 erstellt. Mit ihr sollen Kostenunterdeckungen, also Fehlbeträge aus Vorjahren, ausgeglichen werden.

"Dadurch entstehen positive Jahresergebnisse bis einschließlich 2017", erläutert sie. Danach aber ergibt sich eine Plusminus-Null-Rechnung, das heißt, die Stadt nimmt durch die Kirmes nichts mehr ein, hat aber auch keine Verluste.

Genau das ist so vorgesehen: "Mit der Kirmes dürfen keine Gewinne erzielt werden", sagt sie. Das heißt, die in der Reihe "Haaner Haushalt" angesprochenen vermeintlichen Gewinne werden mit Verlusten aus den Vorjahren verrechnet, auf Dauer erziele die Stadt lediglich eine schwarze Null. "Da die neue Gebührenbedarfsberechnung noch nicht vorliegt, sind die veranschlagten Ansätze vorläufig." arue

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort