Haan Haaner Internet ist endlich schnell

Haan · Telekom hat 13.000 Haaner Haushalte umgerüstet. Die Probleme einiger Anwohner sollen nichts damit zu tun haben.

 Thomas Schaedler, Youssef Youssef, Bettina Warnecke und Klemens Kisters (v. li.)

Thomas Schaedler, Youssef Youssef, Bettina Warnecke und Klemens Kisters (v. li.)

Foto: Matzerath

13.000 Haaner Haushalte können ab sofort vom schnellen Internet bis 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) profitieren. Das gaben Vertreter der Telekom gestern zusammen mit Bürgermeisterin Bettina Warnecke bei einem Pressegespräch auf dem Neuer Markt bekannt. Hier steht bis zum 22. April der Info-Bus in den bekannten Farben des Telekommunikationsdienstleisters. Von Montag bis Freitag, 10 bis 19 Uhr, und Samstag, 10 bis 15 Uhr, haben die Mitarbeiter vor Ort ein offenes Ohr für alle Fragen und Probleme rund um den eigenen Internetanschluss. Wer sich für das neue schnelle Internet interessiert, muss sich um eine entsprechende Umstellung kümmern und "gegebenenfalls den alten Router austauschen", sagte Klemens Kisters, Regio-Manager der Telekom. Kunden bei anderen Dienstleistern müssen übrigens nicht wechseln. Auch sie bekommen Zugriff auf die schnelleren Leitungen.

"Langsam war gestern, heute sind wir schnell unterwegs auf der Datenautobahn", sagte Warnecke erfreut. "Damit wird das Leben und Arbeiten in Haan noch attraktiver." Sie dankte der Telekom für die gute Zusammenarbeit. Trotz der Verzögerungen im Ausbau: Mit ihm wollte die Telekom bereits Ende 2016 fertig sein, doch eine Partner-Firma hielt ihre Zusagen nicht ein, sagte Telekom-Techniker Thomas Schaedler.

Die Telekom nimmt ab sofort auch den Ausbau des Nahbereichs, ein 500 Meter großer Radius rund um den Netzknoten, in Angriff. Der Netzknoten liegt in Haan in der Kirchstraße, gleich neben der Post. Dass hier der Ausbau mit Vectoring-Technik bisher noch nicht erfolgte hat zweierlei Gründe: Einerseits war die Dringlichkeit eines Ausbaus in diesem Bereich nicht so hoch, da in der Nähe des Netzknotens bereits höhere Geschwindigkeiten zu erreichen sind. Andererseits sei es bisher ein rechtliches Problem gewesen, da immer nur ein Unternehmen den Ausbau übernehmen könne, sagte Kisters. Dieser wurde der Telekom nun genehmigt. Bis zum 30. Juni sollen also auch Haushalte im Nahbereich mit bis zu 100 MB/s surfen können. Dass Internet- und Telefonleitungen einiger Haaner aufgrund des Leitungsausbaus gestört sein könnten, weist die Telekom erneut von sich: Nach einem RP-Bericht vom Montag, in dem ein Anwohner von seinen Problemen berichtete, meldeten sich gestern mit Lea Neill und Edith Kames zwei weitere Nutzer, deren Anschlüsse nicht richtig funktionieren. Dazu sagt Telekom-Sprecher Frank Leibiger: "Es hat sich gezeigt, dass Frau Kames eine recht alte Telefonanlage benutzt, deren technische Unterstützung lange abgelaufen ist. Deshalb hat unser Service jetzt mit der Kundin für Mittwoch einen Termin vereinbart, um einen aktuellen Router für ihr Heimnetz zu installieren." Im Falle der Familie Neill verweist die Telekom auf das Kommunikationsunternehmen O2, das deren Anschluss betreibt.

(höv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort