Grevenbroich Sänger suchen Verstärkung für Konzert

Grevenbroich · Musikverein Grevenbroich probt Werke von Rossini und Vivaldi. Sängerschar ist kleiner geworden.

Ein besonderes Jahr steht für den Musikverein Grevenbroich an. Die Gemeinschaft kann ihr 90-jähriges Bestehen begehen. In ihrer Mitgliederversammlung haben die Sängerinnen und Sänger beschlossen, anlässlich des runden Geburtstages im November die Werke "Stabat Mater" von Gioachino Rossini und "Gloria in D" von Antonio Vivaldi aufzuführen.

Traditionell kooperiert der Musikverein Grevenbroich 1927, der als "Lehrer- und Lehrerinnengesangverein" gegründet wurde, bei seinen Konzerten mit dem Städtischen Musikverein Neuss 1844 . Doch trotz der vereinten Kräfte benötigt der Musikverein Grevenbroich bei den Stimmen dringend Verstärkung. Die Zahl der Sänger ist in den vergangenen Jahren erheblich gesunken, das Durchschnittsalter gestiegen.

"Vorsitzender Karl Flick und ich sind im Jahr 2000 dazugekommen und gehören zu den jüngsten Mitgliedern", erzählt Geschäftsführerin Renate Feher (68). Der Vorsitzende erinnert sich, dass der Musikverein, als er hinzu stieß, rund 60 Sänger zählte. "Heute sind es noch rund 30. Viele sind über 80 Jahre alt", berichtet der 69-Jährige. Zahlreiche Mitglieder könnten aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr dabei sein oder seien verstorben. "Wir suchen deshalb für die Konzerte Sängerinnen und Sänger vor allem im Tenor und Bass", sagt Flick. "Und wenn dann Sänger gern bei uns Mitglied werden möchten, sind sie natürlich willkommen."

Wer Interesse hat: Geprobt wird freitags ab 20 Uhr im Roten Saal des Alten Schlosses. "Im vergangenen Jahr standen die Räume im Schloss nicht zur Verfügung, so dass wir auf andere Orte ausweichen mussten. Wir haben etwa in der Aula des Berufsbildungszentrums und im Bernardussaal geprobt", berichtet Karl Flick. Zwei gemeinsame Konzerte unter Gesamtleitung von Christian Parsiegel planen die beiden Musikvereine 2017: am 5. November in der Neusser Christ-König-Kirche und am 12. November in der Kirche St. Stephanus in Elsen. Begleitet werden die Sänger vom Orchester der Niederrheinischen Philharmonie.

In der Mitgliederversammlung des Musikvereins wurde ein Sänger für besondere Kontinuität geehrt. Ernst Offermanns bekleidet das Amt des Kassenwarts seit 30 Jahren. Informationen über den Verein sind unter www.musikverein-grevenbroich.de zu finden.

(cso-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort