Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Grevenbroich Kaninchen-Babys im Sandkasten gefunden

Grevenbroich · Gewöhnlich finden sich Förmchen, Eimer und kleine Schaufeln in einem Sandkasten. Ungewöhnlich ist das, was Grevenbroicher Kinder jetzt unter ihrem Spielsand im Garten entdeckten: Eine Wildkaninchenmutter hatte dort ihren Nachwuchs zur Welt gebracht. Jetzt werden die sechs Mini-Hüpfer mühsam im Schneckenhaus mit der Flasche aufgezogen.

 Jetzt gibt es was gegen den Kohldampf: Zivi Simon Hoffmann vom Schneckenhaus füttert eines der sechs Mini-Kaninchen mit der Spritze.

Jetzt gibt es was gegen den Kohldampf: Zivi Simon Hoffmann vom Schneckenhaus füttert eines der sechs Mini-Kaninchen mit der Spritze.

Foto: M. Reuter

Anders als Feldhasen graben Wildkaninchen einen unterirdischen Bau, um dort ihren Nachwuchs zu gebären. "Da diese Tiere sandige Böden lieben, war der Sandkasten geradezu ideal", meint der städtische Umweltbeauftragte Norbert Wolf. Einmal von Menschen gestört, kümmert sich die Mutter allerdings nicht mehr um ihre Jungen. "Die Kinder waren ganz außer sich, als sie uns die Kaninchen brachten. Wir mussten ihnen tausendmal versichern, dass die Tiere bei uns in guten Händen sind", erzählt Wolf schmunzelnd.

Jetzt sind die Ehrenamtler und Zivis vom Schneckenhaus in die Hasenmutter-Rolle geschlüpft. Sie päppeln die nur 50 Gramm leichten Mini-Kaninchen mit der Flasche auf. "Die Tiere bekommen ein Spezial-Milchpulver, das mit Fencheltee angesetzt wird. Dazu kommt — wie bei richtigen Babys — ein Tröpfchen Sab Simplex gegen Blähungen", berichtet Wolf. Eine mühsame Aktion, zumal die Kaninchen nicht nur am Tag, sondern auch nachts mächtig Kohldampf haben: "Unsere Leute nehmen die Jungtiere mit nach Hause, um sie rund um die Uhr betreuen zu können", so der Umwelt-Experte.

Sobald die Kaninchen selbstständig Löwenzahn und ähnliches Grün fressen, sollen sie in die Freiheit entlassen werden. "Sicherlich leisten wir damit keine Heldentat im Artenschutz", meint Wolf: "Bei dieser Aktion spielt vielmehr der Tierschutzgedanke eine Rolle — und die Kinder können beruhigt sein."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort